Inkonsistenzen zwischen WhatsApp, Telegram und Telegram Web

Ich nutze Telegram, WhatsApp und gelegentlich auch Signal. Und obwohl die Apps eigentlich alle so grob das gleiche machen, gibt es genug Unterschiede, damit man immer wieder leicht irritiert ist. Wären die Apps wirklich sehr unterschiedlich, hätte ich damit wahrscheinlich gar kein so großes Problem.

Bei den Indikatoren für gesendete, angekommene und gelesene Nachrichten ist es nirgendswo gleich:

=========== =================== =============== ============
Status      WhatsApp            Telegram        Telegram Web
=========== =================== =============== ============
gesendet    ein Haken           Warte-Uhr       Kreis
angekommen  zwei Haken          ein Haken       Kreis
gelesen     zwei blaue Haken    zwei Haken      kein Kreis
=========== =================== =============== ============

Anzeigen des Nutzerbildes

Möchte man in WhatsApp das Benutzerbild in groß angezeigt bekommen, so tippt man es einfach an. Alternativ kann man auch über das Profil des Nutzers gehen, dann sieht man es auch.

In Telegram öffnet sich jedoch der Chat, wenn man auf das Benutzerbild tippt. Um an das vergrößerte Bild zu kommen, muss man in das Nutzerprofil navigieren.

Markierung von Gruppen

Chats mit Personen haben immer den Namen der Person. Ein Gruppenchat kann einen beliebigen Namen haben, teilweise sind die jedoch nicht direkt als Gruppe erkennbar. Daher empfinde ich es bei Telegram als sehr praktisch, dass die Gruppen mit einem kleinen Symbol davor gekennzeichnet werden.

Doch bei Telegram Web ist das nicht der Fall, dort werden die Gruppen nicht markiert. Und bei WhatsApp wird das nie gemacht.

Kontakt anrufen

Möchte man einen Kontakt auf seiner Handynummer anrufen, so geht das von Telegram noch einigermaßen einfach vom Nutzerprofil. Von WhatsApp aus kann man direkt anrufen, da gibt es den Hörer. Allerdings ist das dann ein WhatsApp Anruf über die Datenverbindung. Das ist nicht praktisch, wenn der andere gerade ohne mobile Daten unterwegs ist.

Man kann bei WhatsApp aber auch nicht wählen, über welches Medium man anrufen möchte. Von daher bleibt dann nur das Aufrufen der Kontakte und das Anrufen darüber. Ist auch nicht schwer, allerdings inkonsistent zwischen den Messengern.

Chats archivieren

WhatsApp und Signal haben die Möglichkeit, dass man Chats archivieren kann. Das geht bei Telegram überhaupt nicht. Dort kann man nur den Verlauf löschen.

Ähnlich zu Inbox-Zero räume ich auch da gerne erledigte Unterhaltungen weg, bei Telegram kann ich das aber nicht. Das ist sehr schade, da ich hauptsächlich Telegram nutze.