Inkonsistenter Kreisverkehr bei Oberbolheim

Twitter-Nutzer @Hanfbaum schickte mir von seiner Radreise noch einen inkonsistenten Kreisverkehr in Oberbolheim bei Nörvenich im Kreis Düren. Dort ist der Radverkehr wartepflichtig:

Bei einem Kreisverkehr außerhalb bebauter Gebiete wäre das so konsistent. Das Problem ist allerdings, dass die Zeichenkombination 205 und 215 für den Kraftverkehr vor der Querungshilfe für den Radverkehr stehen.

Und damit sind dann beide Seiten wartepflichtig, was quatsch ist.

Da das hier an der L 263 ist, ist wohl Straßen NRW zuständig, wohl Regionalniederlassung Ville-Eifel. Das ist schon der zweite derartige Kreisverkehr, siehe Artikel zum Kreisverkehr in Frechen-Benzelrath, der im gleichen Zuständigkeitsbereich liegt.

E-Mail an kontakt.rnl.ve@strassen.nrw.de am 18.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Kreisverkehrsplatz L 263, Am Kreuzberg, K 52 in der Kommune Nörvenich im Kreis Düren ist die Beschilderung für Vorfahrt inkonsistent.

Für den Radverkehr sind keine Furten markiert, und auch per Zeichen 205 (Vorfahrt achten) die Vorfahrt genommen. Dies ist bei einem Kreisverkehr außerhalb bebauter Gebiete so normal. Jedoch steht die Zeichenkombination 205 und 215 (Kreisverkehr) vor der Querungshilfe für den Fuß- und Radverkehr; das würde so nur innerhalb bebauter Gebiete gemacht werden.

Dies ist analog zum Fall in Frechen-Benzenrath am Kreisverkehr mit L 277 Dürener Straße und Neuer Weg.

In dieser Kombination sind sowohl Kraft- als auch Radverkehr wartepflichtig. Ich bitte Sie hier entweder die Zeichenkombination 205 und 215 hinter die Querungshilfe zu verlegen, oder die Zeichen 205 für den Radverkehr zu entfernen und eine Furt zu markieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am gleichen Tag bekam ich eine Antwort. Straßen NRW sei hier nicht zuständig, ich sollte mich an die örtliche Straßenverkehrsbehörde des Kreises Düren wenden.

Ich habe die gleiche E-Mail, allerdings ohne die Referenz auf den anderen Fall, an info@noervenich.de geschickt.

Von da kam keine Reaktion, von daher veröffentliche ich diesen Artikel jetzt.