Indirektes Geradeausfahren für Radverkehr beim Maarweg

An der Kreuzung vom Maarweg mit der Aachener Straße in Köln gibt es für den Kraftverkehr ein normales geradeaus. Für den Radverkehr gibt es aber ein indirektes Geradeaus, das ist schon etwas besonders nerviges.

Richtung Süden auf dem Maarweg kommend trifft man auf die Aachener Straße. Hier sieht man hinten, wie es weiter geradeaus zwischen den Häusern geht.

Ich folge dem roten Radweg zur Ampel. Da muss man idealerweise etwas Abstand halten, weil sonder der Querverkehr auf dem Hochbord nicht mehr durchkommt. Einige fahren auch bis nach ganz vorne, dann knubbelt es sich dort.

Einmal über die Ampel drüber und dann eine 90°-Kurve nach links fahren.

Dann ist man auf dem roten Radweg entlang der Aachener Straße. Hier habe ich erneut eine Ampel. Wenn ich jetzt nach rechts abbiegen will um dem Maarweg zu folgen, so muss ich an dieser Ampel warten.

Per Konstruktion ist diese Ampel dann rot, weil ja der Verkehr parallel zum Maarweg gerade grün hat.

Man muss also zwei Ampelphasen warten, bis man dort geradeaus fahren kann. So habe ich mir die Schutzkreuzung ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Indirektes Linksabbiegen ist ja der nötige Preis davon, aber indirekt geradeaus muss echt nicht sein.