Hygienetheater

Im Bereich der Sicherheit gibt es das Konzept des Sicherheitstheaters. Das sind Maßnahmen, die an der objektiven Sicherheit nichts verbessern, dafür aber die gefühlte Sicherheit ansprechen. Ein Beispiel sind die Metalldetektoren in der U-Bahn in Beijing. Da geht man durch den Detektor durch, es piepst, und man wird einfach weitergewunken. Es bringt absolut nichts an Sicherheit, aber die Leute fühlen sich kontrolliert und irgendwie sicher.

Aktuell haben wir mit den Maßnahmen zur SARS-CoV-2 Pandemie teilweise ganz ähnliche Muster. Mein Stand ist, dass die Verbreitung hauptsächlich über Aerosole funktioniert. Die Infektion über Schmieren ist eher untergeordnet. Somit ist das beste natürlich Kontakt vermeiden. Als nächstes dann die Alltagsmasken, damit man einfacher weniger Aerosole verteilt. Und ordentlich Händewaschen.

In der Umsetzung ist das dann aber gar nicht mehr so einfach. Erschreckend viele Leute tragen ihre Maske nur über dem Mund. Die Leute haben wohl einfach nicht verstanden, wozu das gut sein soll. Natürlich kommen Aerosole aus der Lunge auch durch die Nase. Dann gibt es noch so Idioten, die ihre Maske zum Sprechen oder gar Niesen/Husten abnehmen. Spricht man Leute darauf an, sind sie genervt. Klar ist das lästig. Ja, meine Brille beschlägt auch ständig.

Dann gibt es diese bekloppten Gesichtsschilde. Die halten die Aerosole ja nicht auf. Es hat schon einen Grund, dass Ärzte im OP immer so eine OP-Maske tragen (gegen Spucken, Aerosole) und das Gesichtsschild eher als Spritzschutz z.B. beim Ausdrücken von Zysten nutzen. Wenn man sich selbst schützen möchte, kann ein Gesichtsschild ganz gut sein, für den Fremdschutz sollte man aber nicht auf die Maske verzichten dürfen. Um den Bogen zum Theater zu schlagen: Leute tragen dann so ein Schild, und fühlen sich super geschützt. Es bringt wohl nur nichts.

Noch schlimmer ist es mit den Gummihandschuhen. Richtig eingesetzt können sie kurzfristig vor ekeligen Dingen schüzen. Das Problem ist jedoch, dass man unter den Handschuhen mehr schwitzt. Das weicht die Haut auf, schwächt die sonst leicht säuerliche Oberfläche und macht die Hand so empfindlicher gegenüber den Viren. Im Normalfall würden die Viren an der Oberfläche eingeschränkt, ein ganz natürlicher Schutz gegen die Erreger. Zudem verschmieren wir die Viren mit der Haut weniger an anderen Oberflächen. Trägt man jetzt Gummihandschuhe, so wird Nasensekret viel effektiver auf andere Oberflächen übertragen. Man schützt zwar die eigene Hand während der Tragedauer davor, aber wirkt sich negativ auf die Umgebung aus. Zumal Leute die Handschuhe wohl auch als selbstdesinfizierend wahrnehmen, sich mit den Handschuhen an der Nase kratzen und munter den Rotz weiter verteilen.

Handschuhe wirken zwar irgendwie so nach Krankenhaus, Hygiene, machen aber in der breiten Bevölkerung nur alles schlimmer, als es schon ist. Wieder nur Theater.

Das nächste im Theater ist die Desinfektion. Nach meinem letzten Stand ist ganz normale Seife effektiver gegen das Virus als Desinfektionsmittel. Für die Hände bedeutet das also, dass ganz normales Waschen mehr bringt. Jetzt gibt es aber Leute, die sich besser fühlen, wenn sie etwas haben, auf dem explizit Desinfektion steht. Dann wenden sie es aber nicht nach EN 1500 korrekt an, sondern verteilen es sich nur so ein bisschen über die Hände. Das bringt dann auch nichts, das sollte man lieber lassen.

Dann kommt noch die Desinfektion von Flächen. Hier wird häufig kurz gesprüht und direkt wieder weggewischt. Diese Mittel haben aber alle Einwirkzeiten, und die sind meist weit über der Trocknungszeit liegen. Und auf der Seite eines Herstellers findet man auch den Hinweis, dass bei behördlich angeordneter Desinfektion die Einwirkzeit unbedingt beachtet werden muss. Einfach nur Sprühen und direkt wegwischen bringt also recht wenig und könnte man auch lassen. So werden die Mittel dann auch dort verfügbar, wo sie wirklich gebaucht werden.

Die Warn-App ist an sich ganz okay, weil sie hilft die Kontaktverfolgung bei Unbekannten zu ermöglichen. Wenn die Schwellenwerte da eher vorsichtig gesetzt sind, kann man das schon brauchen. Natürlich ist es nicht perfekt, weil Nachbarn durch die Wände möglicherweise einen Kontakt registriert bekommen, und das am ende ein falschpositives Ereignis ist. Trotzdem schadet es wohl nicht, solange eine negativ indizierende App nicht als Immunitätspass genutzt wird. Ab da ist es dann gefährliches Theater.

Insgesamt ist es schon ernüchternd, wie viel Theater man bekommt, und wie dann in Schulklassen ohne Maskenpflicht wieder ganz viel Risiko hingenommen wird. Aber warum sollte diese Pandemie anders sein als sonst irgendwas?