Herd mit Touch-Bedienung ist echt nicht mein Fall
Wir haben aktuell eine Kochfeld mit Touch-Bedienung und es ist echt nicht mein Fall. Immer wieder kämpfe ich gegen die Bedienung an und wünsche mir Drehknebel zurück.
Moderne Kochfelder werden nicht mehr über die Drehknebel am Backofen gesteuert, sie haben ihre eigene Touch-Bedienung. Unseren Herd muss man erstmal per Touch einschalten, unten links.
Dann geht der an wie die Bedienfelder bei Star Trek The Next Generation.
Die Kochstufen stellt man über das Drehrad ein. Aber man muss erst die Herdplatte auswählen. Aktuell ist keine Herdplatte ausgewählt.
Man muss das Rad an der Kante kräftig drücken, dann wird die Herdplatte ausgewählt. Seht ihr den Unterschied?
Der rote Kreis leuchtet etwas heller. Damit ist das ausgewählt. Nun kann man drehen.
Nach einigen Sekunden wird die Herdplatte wieder abgewählt, man muss sie für die nächste Veränderung erst wieder auswählen.
Das Kochfeld geht von 1 bis 9. Dazwischen gibt es noch halbe Stufe. Und darunter gibt es noch »L« zum Warmhalten und »P« für besonders stark. Ich hätte ja »L« einfach 1 genannt und »P« 10, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. Die Zwischenstufen heißen »7.«, das ist auch nur durch einen winzigen Punkt zu sehen:
Das macht aber nichts, auf den kleinen Stufen passiert fast nichts, erst ab 8 kommt da mal was.
Fehlbedienungen
Die normale Bedienung ist ja schon mühsam genug. Aber wenn das Nudelwasser überkocht, möchte ich sofort abdrehen. Mit dem Drehknebel ist das überhaupt kein Problem. Mit dem Touch aber schon. Ich muss zuerst das entsprechende Kochfeld auswählen. Dann muss ich das Rad drehen. Dabei kommt es im Stress allerdings zu diversen Fehlbedienungen, der Herd heizt erbarmungslos weiter.
Kocht man vorne links, fließt das Wasser auch gerne über die Bedienelemente. Um dann etwas zu machen, muss man in das kochende Wasser packen. Oder der Herd reagiert gar nicht mehr und piepst nur noch.
Da hilft halt nur den Topf zur Seite nehmen. Aber das ist schon nervig, gerade wenn man noch andere Dinge auf dem Herd stehen hat.
Beim Reinigen ist es auch unnötig, da piepst das Teil manchmal auch. Das hat unser altes Kochfeld nicht gemacht. Die Bedienung war mit den Drehknebeln darunter, alles kein Problem.
Das ist echt so eine Verschlechterung in der Nutzererfahrung, dass ich wahrscheinlich irgendwann wieder ein einfaches Kochfeld mit Steuerung über den Ofen einbauen werde.
Ich bin auch froh, dass wir in unserem alten Auto noch echte Taster haben. Überkochendes Wasser ist ja das eine, aber in einem Auto brauche ich nun wirklich keine unnötige Komplexität im Bedienkonzept.