Graue Poller in Köln-Immendorf

Auf dem Rückweg von Arbeit bin ich nachts entlang der Godorfer Straße in Köln-Immendorf gefahren. Dort ist ein baulich getrennter Radweg, neben einem Gehweg. Die Aufteilung ist also Fahrbahn, Parkplätze, Radweg, Gehweg. Damit der Radweg nicht beparkt wird, ist er voller Poller.

Perverserweise sind die Poller links vom Radweg (bei den parkenden Autos) mit Reflexstreifen ausgestattet, bei Poller rechts vom Radweg aber nicht. Das sieht nachts dann so aus:

Ich habe die Poller mit roten Ellipsen markiert, weil man die dunklen sonst nicht erkennt. Das ganze kann man auch im Video anschauen. Ich habe eine Fahrradleuchte, die mit 70 lx spezifiziert ist, das sollte eigentlich ganz locker reichen.

Auf Google Street View kann man die Poller dann bei Tag betrachten. Die scheinen alle zur gleichen Zeit montiert worden zu sein. Es ist mir wirklich schleierhaft, warum man da einige ohne Reflexstreifen montiert hatte.

Zuständig ist in Köln wohl der Fahrradbeauftragte, den schreibe ich einmal an.

E-Mail an fahrradbeauftragter@stadt-koeln.de am 14.11.2021

Sehr geehrter Herr Möllers,

ich fuhr neulich nachts das erste Mal die Godorfer Straße in Köln-Immendorf Richtung Osten. Dabei habe ich den baulich getrennten Radweg genutzt. Dieser ist links und rechts von Pollern gesäumt, wahrscheinlich gegen Falschparker.

Jedoch sind nur die Poller links des Radweges mit Reflexstreifen ausgestattet, die rechtes des Radweges sind dunkelgrau und nachts deutlich schlechter wahrzunehmen. Gerade weil die linken Poller gut sichtbar sind, war ich sehr überrascht, dass rechts noch weitere Poller stehen. Mir scheint das recht gefährlich zu sein.

Ich habe Ihnen ein Bild von der Sicht nachts angehängt, sowie noch ein Bild aus Google Street View.

Ich bitte Sie, die restlichen Poller ebenfalls mit entsprechenden Reflektoren ausstatten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 10.01.2021 bekam ich eine Antwort, die Reflektoren wurden dort angebracht. Wunderbar!

Bei den E-Mails wurde immer weitergeleitet und der Verlauf mitgeschickt. So kann man den zeitlichen Ablauf rekonstruieren:

  • 14.11.2021: Meine E-Mail an die Stadt
  • 09.12.2021: Im Team des Fahrradbeauftragten wurde meine E-Mail an die Bauhofleitung weitergeleitet.
  • 10.01.2021: Die Bauhofleitung meldet an das Team des Fahrradbeauftragten, dass die Poller nachgerüstet wurden. Am gleichen Tag die E-Mail an mich.

Ich finde diese Bearbeitungszeit sehr kurz und damit sehr erfreulich. Das sind nur 40 Arbeitstage, für eine Verwaltung ist das wirklich schnell. Von daher scheinen Detailverbesserungen in Köln schnell umsetzbar zu sein, und über den Fahrradbeauftragten und sein Team hat man auch einen Kontakt.