Ghosting in Hennef

An die Stadt Hennef habe ich immer mal wieder E-Mails bezüglich Radverkehrsführung geschickt, siehe die Blogartikel dazu. Seit meiner Anfrage zur Frankfurter Straße und dem Ortseingang, habe ich vom Abteilungsleiter dort überhaupt nichts mehr gehört, also Ghosting. Das ist ja ganz lustig. Aktuell habe ich noch diese Anliegen mit der Stadt Hennef offen:

Mir war das irgendwann zu doof, also habe ich mal den Bürgermeister von Hennef angeschrieben. Herr Dahm ist bei der SPD und angetreten für die Mobilitätswende. Das klingt doch eigentlich ganz gut.

E-Mail an Mario.Dahm@hennef.de am 31.08.2021

Sehr geehrter Herr Dahm,

ich fahre regelmäßig mit dem Fahrrad durch Hennef, sei es entlang der Sieg, der Frankfurter Straße oder durch die Wohngebiete Geistingen und Warth. Dabei fallen mir immer wieder Unzulänglichkeiten bei der Radverkehrsführung auf. Bezüglich der Stellen, die offensichtlich StVO oder VwV-StVO widersprechen, habe ich mich an Herrn Steckmeier gewandt.

Auf meine erste Anfrage, ein fehlendes Zeichen 240, hat er noch reagiert und es montieren lassen. Nach einer Diskussion über die Betonkübel in der Siegaue und insbesondere meiner Kritik an der Querung der Frankfurter Straße, wenn man von Stoßdorf kommt, antwortet er nun gar nicht mehr auf meine E-Mails.

Es steht noch ein fehlendes Zeichen 240 in Bülgenauel, widersprüchliche Beschilderung um den Konrad-Adenauer-Platz und die Mindestbreite der Fahrradstraße Siegaue aus.

Auf der Webseite der Stadt gibt es die Einladung »Bürger melden«, auf Ihrer Webseite haben sie nachhaltige Mobilität und Stärkung des Radverkehrs als oberstes Thema. Die Reaktion, oder vielmehr das Ausbleiben irgendeiner Reaktion, von Ihrer Verwaltung wirkt jedoch so, als wäre das Thema noch nicht bei allen angekommen. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass man über Jahrzehnte gewachsene Strukturen nicht plötzlich ändern kann. Grundlagen wie das korrekte Aufstellen von Verkehrszeichen sollten jedoch sitzen, und Hinweise auf Unzulänglichkeiten nicht einfach ignoriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 01.09.2021 bekam ich dann schon die Antwort. Zu den konkreten Anliegen konnte er mir nichts sagen, weil sie ihm nicht vorliegen. Aber er hätte den Leiter des zuständigen Amtes gebeten sich der Vorgänge anzunehmen, damit meine Vorschläge geprüft werden würden.

Jetzt ist 09.10.2021 und ich habe noch nichts gehört. Anscheinend wird das weiter ignoriert. Da muss ich dann wohl in ein paar Monaten nochmal dem Bürgermeister schreiben und nachhaken.