Gespielte Computerspiele 2024
Analog zu meiner Liste mit gelesenen Büchern gibt es hier eine Liste mit den Computerspielen, die ich dieses Jahr gespielt habe.
Früher als Teenager habe ich viel mehr Computerspiele gespielt, war damals auch begeistert von kompetitiven Spielen und habe viele Jahre rückblickend etwas stumpfe Spiele gespielt. So hatte ich früher ganz viel Diablo 2 gespielt, die Need for Speed-Reihe habe ich wirklich geliebt. Heutzutage haben sich meine Präferenzen verändert und ich finde viele Spiele eher langweilig.
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Crystal Dynamics, Eidos Montréal & Nixxes. Tomb Raider. (2013).
Das Spiel hat etwas von Splinter Cell und mir gefällt, wie die Missionen eine Abwechslung von Kampf und Rätseln sind. Die Level sind wie Schläuche, wodurch man fokussiert ist und sich nicht komplett verzettelt. Es gibt ein bisschen Rollenspiel-Dynamik durch Aufwertung von Fähigkeiten und Gegenständen, aber kein überladener Fähigkeitsbaum. Die Geschichte ist spannend genug. Manche Boss-Kämpfe sind frustrierend, weil ich sie nicht geschafft hatte. Aber insgesamt ein nettes Spiel.
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Wube Software. Factorio. (2020).
Factorio ist ganz anders als viele Spiele, die ich bisher hatte. Es ist nicht kompetitiv, es hat letztlich keine Geschichte. Es gibt auch keine Missionen. Vielmehr muss man eine funktionierende Fabrik bauen und sich dabei sehr viele Gedanken machen. An manchen Tagen fühlt es sich wie Arbeit an, aber es ist wirklich mein liebstes Spiel aktuell.
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Volition. Saints Row. (2022).
Nachdem ich Saints Row 3, 4 und 5 gespielt hatte, wollte ich hier noch mit dem sechsten Teil die Reihe fortsetzen. Netterweise haben sie wieder zu einem normalen Szenario zurückgefunden, der vierte Teil hatte eine Geschichte wie Matrix und war zu gewollt. Der fünfte Teil spielte in der Hölle, das war wieder lustig. Der sechste Teil ist ziemlich bodenständig. Im Ko-Op hatten wir da viel Spaß mit, auch wenn die Geschichte nicht ganz so spannend ist wie der dritte Teil.
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Keen Games. Enshrouded. (2024).
Nachdem wir Valheim durch hatten, ist die Gruppe zum nächsten Spiel dieser Art gezogen. Und in Enshrouded sind viele Dinge besser als in Valheim. Allerdings vermochte mich auch dort das Crafting-System nicht packen, es war mir einfach alles zu viel mühsame Logistik für ein Spiel.
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CD Project Red. Cyberpunk 2077. (2020).
Da ich für Enshrouded einen neuen PC gekauft hatte, wollte ich Cyberpunk 2077 nochmal spielen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass ich nicht in das Spiel reingekommen bin. Das Setting Cyberpunk spricht mich einfach nicht so ganz an, wobei es in Deus Ex schon durchaus nett war. Was mich bei Cyberpunk 2077 so stört ist die sehr offene Welt mit belanglosen Missionen, die keine Wechselwirkung untereinander haben. Es wirkte wie eine riesige Aufgabenliste. Die Hauptgeschichte hatte ich schon einmal durch, so richtig gepackt hatte die mich auch nicht. Ich habe es dann schnell wieder drangegeben.
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Deep Silver Volition & Sperasoft. Saints Row The Third Remastered. Deep Silver (2021).
Im Ko-Op hatten wir den sechsten Teil von Saints Row durch und wollten fortsetzen. Es gab den dritten Teil dann nochmal mit aktualisierter Grafik. Den haben wir uns geholt und auch wieder kurzweiligen Spaß gehabt. Das Spiel ist manchmal herrlich albern. Jedoch hat es deutlich mehr infantilen Humor. Das fand ich vor zehn Jahren noch lustig, heute packt es mich nicht mehr. Da bin ich froh, dass sie beim sechsten Teil das reduziert haben. Die Spielreihe ist wohl mit ihrer Zielgruppe gealtert.
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Rockstar Games. Red Dead Redemption 2. (2019).
Nachdem ich aus der GTA-Reihe das Vice City, 4 und 5 gespielt hatte und eigentlich Rockstar Games ganz cool fand, habe ich mir dieses »GTA im Wilden Westen« geholt. Da haben viele Leute wirklich sehr gutes drüber erzählt. Ich fand es aber ziemlich ernüchternd. Die Steuerung wirkt ziemlich mühsam, man muss sich um viele Dinge kümmern (Waffen reinigen, Pferd striegeln, Pferd füttern, selbst essen, Nahrung besorgen), die eigentlich nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun haben. Schnellreise gibt es nicht, auch später funktionierte sie nicht für mich. Man sitzt immer wieder ewig auf dem Pferd. Deswegen gibt es einen Autopiloten (Kinokamera). Und als ich immer wieder das Handy rausnahm, während der Charakter zur nächsten Mission ritt, habe ich das Spiel beendet weil es mich schlicht nicht genug packt.
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Squad. Kerbal Space Program. Private Division (2015).
Als Abwechslung zu den ganzen großen Spielen habe ich dann mal etwas kleineres ausprobiert. Das ist mehr wie Factorio, man muss Raketen bauen und basteln. Aber auch wenn man da viel über orbitale Mechanik lernen kann, fühlte sich das Spiel nach einigen Raketenstarts dann auch nicht mehr spannend an.
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Wube Software. Factorio: Space Age. (2024).
Im Basisspiel war man auf dem Planeten gestrandet und muss eine Rakete bauen um wieder zurück zu fliegen. Dazu muss man erstmal eine riesige Fabrik aufbauen. In dieser Erweiterung fängt man nochmal auf dem ersten Planeten an, allerdings geht es dann im All weiter. Man muss auf weitere Planeten fliegen um weitere Ressourcen zu bekommen. Und dazu muss man auch Raumschiffe bauen, die Asteroiden einsammeln, damit man Munition herstellen kann, um Asteroiden zu zerkleinern, damit man sie einsammeln kann.
Die einzelnen Planeten haben ganz eigene Wirtschaftssyteme und das macht es spannend. Der Startplanet Nauvis ist wie vorher auch. Auf Vulcanus kann man Metall direkt aus den Lava-Seen pumpen. Allerdings muss man sich dann überlegen, was man mit dem überschüssigen Stein macht. Auf Gleba hat man ein biologisches System, das sich um Zerfallsprozesse dreht und dann wird es zeitkritisch. Fulgora hat Seen aus Öl und ständig Gewitter, aus denen man Strom zieht. Ressourcen bekommt man dort aus Schrott, den man wiederverwenden muss. Man startet also im Abhängigkeitsgraphen nicht ganz am Anfang, sondern mittendrin und kann mit dem Recycler rückwärts gehen. Das macht es nochmal neu herausfordernd.
Das Spiel hat mich wieder ordentlich gepackt und wir haben in einer Gruppe da wieder viel Spaß gehabt.
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Sweet Bandits Studios. Deceive Inc. Tripwire Presents (2023).
Man spielt einen Agenten und muss einen Raub durchziehen. Man kann sich als andere Leute tarnen und muss sich in die inneren Sicherheitskreise vorarbeiten und deren Tarnungen übernehmen (Mitarbeiter, Wache, Techniker). Andere Spieler sehen auch nur die Tarnung, viele Statisten laufen auch herum. Man muss also herausfinden, wer die anderen Spieler sind und sie davon abhalten das Paket vor einem zu klauen.
Das ist schon ziemlich witzig, allerdings hat es dann nach einigen Runden schon den Wiederspielwert verloren, fand ich. Wenn man gut schießen kann, dann kann man sich auch mit Gewalt seinen Weg bahnen. Und damit ist es dann doch wieder ein Ego-Shooter.
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Terrible Toybox. Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure. (2020).
Das ist nur eine kleine Demo für ein Point-and-Click-Adventure. Es ist wohl ein Nachtrag zu Thimbleweed Park mit einer neuen Game-Engine. Ich hatte früher einmal Beneath a Steel Sky[^SteelSky] gespielt und fand das ziemlich cool. Das hier gab es zwar kostenlos bei Epic Games, aber nach einer halben Stunde war dann auch schon wieder vorbei.
[^SteelSky] Revolution Software. Beneath a Steel Sky. Revolution Software (1994).
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Fiddle Sticks. Hue. Curve Digital (2016).
Das kleine Spiel ist wirklich hübsch gemacht. Es ist ein Platformer mit Rätseln. Man kann die Hintergrundfarbe ändern und somit gewisse Hindernisse verschwinden lassen und andere erscheinen.
Zum Beispiel hier muss man die Farbe wechseln, um über die Abgründe zu kommen:
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Giant Squid. Abzû. 505 Games (2016).
Man taucht zwischen Fischen und kann diese Unterwasserwelt erkunden. Es hatte was, allerdings bin ich schon recht zügig aufgeschmissen gewesen, weil ich keinen weiteren Weg nach unten gefunden hatte. Die Grafik ist ganz hübsch, aber so richtig überwältigend auch nicht.
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SMG Studio & Devm Games. Moving Out. Team17 (2020).
Das ist ein Partyspiel, man soll ein Haus ausräumen im Rahmen eines Umzugs. Dabei gehen ganz viele Dinge kaputt, schließlich spielt man auf Zeit. Ich habe es alleine gespielt, das ist schon ganz lustig. Mit mehreren Leuten stelle ich es mir allerdings wirklich witzig vor.
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Wargaming Gaming Group. World of Warships. (2017).
Man spielt mit einer Gruppe von Spielern gegen eine andere Gruppe. Und man hat Kriegsschiffe aus dem zweiten Weltkrieg und versucht das gegnerische Team zu besiegen. Das ist recht kurzweilig. Da es allerdings ein Free-to-Play Spiel ist, wird es manchmal etwas eintönig und das ganze Glücksspiel zu ignorieren ist manchmal auch mühsam. Aber so für etwas ungezwungenen Spaß ist es doch ziemlich nett.
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IO Interactive. Hitman: The Complete First Season. (2016).
Das ist mein erstes Spiel aus der Reihe. Man spielt einen Agenten, der Attentate begehen muss. Es hat ein bisschen etwas von Splinter Cell oder Deus Ex. Allerdings agiert man hier nicht im Dunkeln und durch Klettern, sondern durch Verkleiden. Damit hat es etwas von Deceive Inc. Man muss Personen finden, deren Kleidung man übernehmen möchte. Diese muss man bewusstlos machen und dann deren Kleidung übernehmen. Somit wird man dann in Sicherheitsbereiche gelassen. Einzelne Aufpasser kennen aber jede Person und durchschauen die Verkleidung.
Man kann jede Mission auf viele unterschiedliche Weisen spielen, dadurch hat jede Karte einen erstaunlich hohen Wiederspielwert.
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Oxide Development. Ashes of the Singularity. Stardock Entertainment (2016).
Ashes ist ein wirklich schön gemachtes Strategiespiel. Ich finde das im Vergleich zu Command & Conquer Generals wirklich viel runder im Spiel. Es übernimmt den fließenden Übergang von Spielfeld zu Karte aus Supreme Commander.
Es hat nur zwei Völker, was es übersichtlicher macht. Es gibt nur zwei Rohstoffe, Metall und Uran. Die Landeinheiten teilen sich in Fregatten (nur Metall) sowie Kreuzer, Dreadnoughts und Juggernauts (Metall und Uran) auf.
Man baut Armeen um die Dreadnoughts oder gar Juggernauts um. Im Bild ist in der Mitte der Dreadnought "Chronos" und links daneben der noch größere Juggernaut "Agamemnon". Dahinter ganz viele kleine Fregatten.
Das Schlachtfeld bleibt recht übersichtlich, die Steuerung ist wirklich gut gemacht und die Leistung ist auch top.
Das einzige Manko sind die ständigen Verbindungsabbrüche, die wir beim gemeinsamen Spielen hatten. Das hat den Spaß dann doch leider verdorben.
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Hemisphere Games. Osmos. (2009).
Das ist ein süßes Spiel. Man spielt eine Zelle und versucht kleinere Zellen zu übernehmen. Dabei stößt man Masse aus, um sich zu beschleunigen. Dadurch wird man wieder kleiner. In den ersten Leveln ist es noch ziemlich einfach kleinere Zellen zu finden, die man fressen kann.
Irgendwann ist man dann die größte Zelle im Level.
Die schwereren Level bestehen aus Puzzeln, man muss da dann schon taktisch vorgehen um da die meiste Masse zu sammeln.
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stillalive studios. Bus Simulator 21 Next Stop. astragon Entertainment (2021).
Bei Epic Games gab es den Bus Simulator gratis, daher habe ich den einmal ausprobiert. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es dieses Spiel wirklich so gibt. Aber das tut es. Man sitzt da wirklich in einem Linienbus:
Und dann fährt man von Haltestelle zu Haltestelle und muss Blinker setzen, Bus absenken, Türen öffnen, Rampe ausfahren, Rampe einfahren, Türen schließen, Fahrkarten verkaufen, Bus hochfahren, Blinker setzen, weiterfahren.
Es ist wirklich reine Beschäftigungstherapie. Ich habe das drei Bushaltestellen ganz witzig gefunden, aber dann war es mir auch schlagartig zu doof.
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Piranha Games. MechWarrior 5: Mercenaries. (2021).
Früher habe ich MechWarrior 2 (1995), MechWarrior 3 (1999), MechWarrior 4: Mercenaries (2002) und MechWarrior Online (2013) gespielt. Das ist jetzt ein etwas neuerer Teil. Und es erfüllt so genau das, was ich von MechWarrior erwarte. Mit BattleMechs herumlaufen und andere Dinge kaputtballern.
Leider sind die Menüs nicht ganz so übersichtlich wie die von MechWarrior Online. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Aber richtig enttäuschend ist die Startsequenz. Da muss einfach ziemlich prägnant das hier kommen:
Reactor … online.
Sensors … online.
Weapons … online.
All systems nominal.Bei MechWarrior Online war die Startsequenz noch richtig befriedigend. Aber hier bei MechWarrior 5: Mercenaries geht die so im Hintergrundrauschen unter.