Geringere Informationsdichte auf modernen Webseiten am Beispiel von IFTTT

Ich erinnere mich noch an früher, an die Zeiten von Röhrenbildschirmen. Da hatte ich einen 17" Röhrenbildschirm, der einem 15" Flachbildschirm entsprach. Darauf hatte ich 800×600 Pixel Auflösung. Mit Windows XP und den damaligen Programmen passte da genug drauf. Irgendwann hatte ich ein Apple iBook mit 1024×768 Pixeln Auflösung. Da ging auch viel mit, gerade Programme wie Photoshop und Final Cut hatten eine sehr dichte Nutzeroberfläche. Die Monitore wurden größer, ich habe privat noch immer 23" mit 1920×1080 Pixeln. Da geht viel drauf.

Dann kam aber das ganze mobile Internet, und die Informationsdichte hat rapide abgenommen. Besonders krass fand ich das bei IFTTT neulich. Ich habe den Browser im Vollbild. Und so riesig sah dann alles dort aus:

Weiter rein wurde es auch nicht besser.

Hier passt noch nicht einmal alles auf den Bildschirm, dabei wäre eigentlich genug Platz. Der Heder ist so absurd riesig.

Das sieht so aus, als hätte das ein Designer gemacht. Ich würde es alles deutlich kleiner bevorzugen.

Oder auch hier, alles unnötig riesig.

Wahrscheinlich soll das mobil gut aussehen und niemanden überfordern. Ich finde es allerdings unübersichtlich, weil es so riesig ist. Aber da bin ich wohl einfach altmodisch.