Geld anlegen mit KI? Gibt es doch schon längst!
Neulich bekam ich eine neue Art von Spam: Geldanlage per KI. Was ein Quatsch.
Das hier war die Nachricht:
Befürchten Sie, finanziell zusammenzubrechen?
Möchten Sie sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen?
Ist die Furcht da, immer zu arbeiten?
Ihre Lösung, haben wir parat: Unsere revolutionäre KI-gestützte Software, die den Markt beherrscht, garantiert Ihnen erfolgreichen Aktienhandel. Ihre Erträge werden maximiert, da unsere blitzschnellen Analysen und emotionsfreien Entscheidungen Ihre Profite steigern!
Träumen Sie nicht weiter und starten Sie jetzt Ihre Reise zur Unabhängigkeit vom Geld! Unsere KI kümmert sich um den Handel und garantiert eine optimale Ausrichtung Ihres Portfolios.
Ich frage mich ja, wie man garantiert Rendite erzielen können möchte. Und falls das geht, dann machen die ganzen Großbanken das doch schon. Wo soll da noch Raum zum Abgreifen von unsystematischen Renditen sein?
Das andere Problem ist ja auch, dass die hier mit "KI" wahrscheinlich große Sprachmodelle, also LLMs, meinen. Die haben generell das Problem, dass die Trainingsdaten irgendwann eingefroren worden sind, deren Weltwissen hört halt zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Von daher wird das Modell nicht alle neusten Informationen haben können.
Was das Teil also letztlich nur machen kann ist das, was aktuell unter dem Namen "Robo Advisor" firmiert. Einfach eine Software, die anhand von gewissen Kriterien ein Depot zusammenstellt und automatisch das Rebalancing macht. Das würde ich aber nicht "KI" nennen; vielleicht auch weil ich eigentlich nichts "KI" nenne.
Ansonsten gibt es auch noch die Indexfonds, die halt nach einem festen Schema wie Marktkapitalisierung Aktien kaufen. So etwas habe ich schon seit vielen Jahren. Das hat aber mit KI so gar nichts zu tun.
Natürlich ist das nur Spam. Aber wirklich ohne Substanz.