Gehwegaufpflasterung an Einmündung in der Kölner Südstadt

Wir vom Radentscheid versuchen in der Stadt Bonn die Gehwege an Einmündungen niveaugleich gestalten zu lassen. Seitdem habe ich in anderen Städten ein Auge für derartige Gehwege und versuche sie auch zu dokumentieren. In der Kölner Südstadt habe ich ein Beispiel gefunden.

Die Elsaßstraße mündet in die Merowingerstraße und hat dabei im Einmündungsbereich eine Aufpflasterung. Das Foto hier ist gegen die Einbahnstraße aufgenommen. Anscheinend ist da ein Radweg mit etwas glatteren Steinen gelegt worden.

Beim Übergang auf den Gehweg gibt es eine kleine Kante, es ist also nicht niveaugleich. Diese Kante ist für sehbehinderte Menschen wichtig.

Bei der Entwässerung konnte ich nichts besonderes erkennen, keine Wassereinlaufroste und damit auch keine gesonderten Senkkästen.

Auch in die andere Richtung erkennt man da nichts. Man erkennt aber die Sinusschwellensteine, die hier verbaut worden sind.

Zur anderen Seite ist es fast niveaugleich ausgeführt, aber mit unterschiedlichen Texturen.

Das scheint schon ein älteres Beispiel zu sein. Ob das jetzt sehr wegweisend ist, weiß ich nicht. Aber zumindest kann man anhand dessen ein bisschen diskutieren.