Gehweg mit Radroute – Gegenrichtung

In Bornheim-Widdig gibt es diesen merkwürdigen Gehweg mit Radroute. Und nun habe ich das Gegenstück dazu auf der anderen Seite gefunden. Es ist ähnlich absurd.

Kommt man von der anderen Seite zum Schweizer Ausblick, so sieht man das hier:

Da ist auf der linken Seite das Zeichen für einen reinen Gehweg, darüber aber die Radroute. Unten auf dem Pappschild sind auch noch weitere Radroutenzeichen. Das ist also ein Gehweg, auf dem man nicht mit dem Fahrrad fahren darf. Aber eine Radroute. Hä?

Auf der rechten Seite ist einfach nur ein Verbot für Kraftfahrzeuge. Darunter dann noch, dass es eine Sackgasse ist. Das sit dann aber für niemanden relevant, weil ja auch Mofas hinten durch die Poller fahren können. Auch wieder merkwürdig, aber gut.

Weiter hinten ist noch ein »Fuß- und Radverkehr gemeinsam mit Rücksicht«, das ist aber kein offizielles Zeichen. Was gilt denn jetzt hier?

Hier wirken fast alle Schilder nach links, wie sie es auch tun sollen. Der Gehweg ist der Weg ganz links runter zum Ufer, so die Person in schwarzer Jacke geht. Und das direkt in der Bildmitte ist der Weg, der für den Kraftverkehr gesperrt ist. Einzig das Radrouten-Schild hängt falsch, das müsste rechts hängen. Dort darf es aber nicht hängen, weil immer nur drei Blechschilder pro Mast erlaubt sind.

Mal wieder ziemlich verwirrend. Aber das muss man der Stadt Bornheim nicht schreiben, da kam bisher noch nie eine Reaktion.