Gefährliche Spurrillen unter Laub im Stadtwald

Meine Route ins Kölner Büro führt mich durch den Stadtwald. Bei der letzten Tour lag dort Laub und es hatte geregnet, wirklich gefährliche Bedingungen zum Radfahren. Aber auf der Marcel-Proust-Promenade gibt es versteckte Spurrillen. Wer hätte es erkannt?

Wenn man die Spur wechseln möchte, weil man Jogger*innen ausweichen muss, so kann man mit dem Vorderrad darin hängen bleiben. Und dann stürzt man.

An einer Stelle mit weniger Laub erkennt man, wie tief diese Rille ist. Die Breite entspricht auch ziemlich genau einem Fahrradreifen.

Ich halte das für sehr gefährlich. Ich bin bei einem Überholmanöver dort ein bisschen hängen geblieben, konnte aber die Kontrolle über mein Fahrrad allerdings noch behalten. Jahrlich tausende Kilometer über schlechte Infrastruktur fahren hilft da durchaus.

Die genaue Stelle ist dieser Abschnitt im Park:

Ich erhoffe mir zwar wenig von der Stadt Köln, eine Chance muss man ihnen aber geben.

E-Mail an fahrradbeauftragter@stadt-koeln.de am 29.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Stadtwald auf der Marcel-Proust-Promenade gibt es tiefe Spurrillen, die für Radfahrer*innen sehr gefährlich werden können. Gerade jetzt mit dem Laub sind sie auch nicht mehr zu sehen, sodass man ihnen auch nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann. Fotos und eine Karte mit Markierung habe ich Ihnen angehängt.

Ich bitte Sie diese Rillen aufzufüllen oder anderweitig zu entschärfen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Darauf gab es keine Antwort, und die Spurrillen waren am 07.12.2022 auch noch unverändert dort.