Gateway Arch in St. Louis (2007)

Wahrzeichen der Stadt St. Louis ist der Gateway Arch. Das ist ein großer Metallbogen, in den man auch mit einem Aufzug hochfahren kann. Steht man im Park darunter, ist das sehr beeindruckend.

Unten im Keller gibt es die Aufzüge. Und die sind technisch interessant, weil der Arch gebogen ist, der Aufzug also eine Kurve machen muss. Der Aufzug ist daher eine Kette von runden Kabinen, die sich automatisch nach der Schwerkraft ausrichten. So sitzt man nie zu schräg.

Von oben hat man dann eine tolle Aussicht. Direkt nach unten sollte man vielleicht nicht schauen, wenn man das nicht aushalten kann. Man sieht hier aber gut die Höhe vom Arch.

Schaut man in die Ferne, sieht man das alte Rathaus und diverse neue Gebäude.

Auch die fette Interstate und der Edward Jones Dome ist sichtbar.

In die andere Richtung sieht man das Busch Stadium.

Es lohnt sich durchaus, da einmal hochzufahren. Die Aussicht ist nett, und der Aufzug ist faszinierend.