Ganz viele Verkehrszählungen

In der Gegend um Overloon habe ich ganz viele Verkehrszählungen gesehen. Das ist schon faszinierend für so einen kleinen Ort.

Viele Entscheidungen brauchen eine Datengrundlage, ansonsten macht man sie nur nach Gefühl. Man muss natürlich auch aufpassen, dass man bei der Ergebung der Daten nicht schon Hypothesen zugrundelegt, die man danach nur noch bestätigen kann. Oder dass man sich etwas einfach zu messendes aussucht und dann nicht mehr das ganze Bild hat.

Bei Verkehrszählungen kann man durchaus einige Fehler machen. Man misst nur dort, wo man den Verkehr erwartet und nicht dort, wo man ihn nicht erwartet. Auch kann man nicht unternommene Fahrten gar nicht messen, was gerade ein großer Kritikpunkt der feministischen Stadtentwicklung ist. Der Punkt ist, dass männliche Verkehrsplaner wohl nur die durchgeführten Fahrten als Grundlage nehmen und die Autobahnen entsprechend nach Bedarf aufweiten. Unberücksichtigt bleiben allerdings die ganzen Frauen, die sich gewisse Strecken gar nicht zu gehen trauen, weil sie sich nicht sicher fühlen. Da muss man anders dran. Wer mehr zu dem Thema lesen möchte, findet in Feminist City1 ein rundes Bild und in Invisible Women2 noch viel mehr zur fehlenden Repräsentation von Frauen in Datensätzen.

Zurück nach Overloon. Da habe ich ganz viele Verkehrszählungen gesehen. So sieht das dann aus:

Die haben da so zwei Kabel oder Schläuche gespannt, einmal über den Radweg, einmal über die Fahrbahn.

Da sind dann kleine Zählgeräte, die an einem Verkehrsschild angeschlossen werden.

Diese zwei Kontakte sind großartig, damit kann man unglaublich viel messen. Zum einen kann man durch die Reihenfolge der Auslösung bestimmen, was die Fahrtrichtung gewesen ist. Durch den zeitlichen Abstand der Aktivierung kann man feststellen, wie schnell das Fahrzeug unterwegs gewesen ist. Und zuletzt kann man sogar auch noch den Radstand und die Anzahl Achsen bestimmen, was auf das Fahrzeug schließen lässt.

Ich finde es cool, dass Daten erhoben werden. Wie sie allerdings genutzt werden, weiß ich nicht. Da sie aber auch den Radverkehr mitmessen, hoffe ich hier auf eine ruhige und rationale Umgangsweise mit dem Verkehr. Den haben die Niederländer ja meistens, daher passt das alles ins Bild.


  1. Kern, L. Feminist City: Claiming Space in a Man-Made World. (2019). 

  2. Criado Perez, C. Invisible Women: Data Bias in a World Designed for Men. (2019).