Fußgängerampel mit Gelb in Düsseldorf

In Düsseldorf habe Füßgängerampeln gefunden, die auch noch eine Gelbphase hatten. Die funktionierten von der Signalfolge genauso wie die normalen Ampel für den Fahrverkehr. Interessant, dass man das dort so macht, während ich das bisher in keiner anderen Stadt so gesehen hatte.

Anscheinend ist es rechtlich zulässig das so zu machen. Die gelbe Streuscheibe ist auch rechteckig, sodass man sie mit nichts anderem verwechseln kann.

So richtig verstehe ich den Sinn davon nicht. Normalerweise soll man die Straße noch zuende queren, wenn die Ampel wieder auf rot steht. Und man soll nicht noch die Fahrbahn betreten, wenn es schon rot ist. Anders ist das mit der Gelbphase auch nicht. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies für den Fußverkehr gedacht ist. Vielmehr ist mein erster Verdacht eine Förderung des Kraftverkehrs, damit auch bloß keine Fußgänger*innen mehr auf der Fahrbahn sind, wenn die Fahrbahnampel auf grün schaltet. Vielleicht tue ich der Stadt Düsseldorf damit aber auch Unrecht.