Fünf Verkehrszeichen auf einem Schild

In Sankt Augustin Menden gibt es ein Verkehrsschild, das über zwei Meter hoch zu sein scheint. Und die Menge an Zeichen auf dem Schild ist wirklich heftig. Hier das Schild:

Dort haben wir:

  1. Text »Schule«
  2. Zeichen Zeichen 136-10 (Kinder)
  3. Zeichen 274-30 (Zulässige Höchst­geschwindigkeit)
  4. Zeichen 276 (Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art)
  5. Zusatzzeichen 1001-30 (auf 300 Meter)
  6. Zusatzzeichen 1042 (Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr)

Das sind sechs Informationen, die man dort aufnehmen muss. Außerhalb der Schulzeiten gilt dort als zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Zusammen mit den parkenden Autos links und rechts halte ich das für zu viel Information auf einmal.

Die Frage ist auch, warum diese Regeln auch nur während der Schulzeit gelten müssen. Denn entweder ist die Stelle dort unübersichtlich und 30 km/h ist immer sinnvoll. Oder es geht dank Ampel hinter der Kurve auch mit 50 km/h. Das Problem bei diesen zeitlichen Dingen ist dann immer, dass die Straße baulich nicht auf 30 km/h angepasst werden kann. Die L 143 Siegstraße ist eine Ortsdurchfahrt und entsprechend auf Durchsatz und Leichtigkeit ausgelegt.

Insgesamt ein schönes Beispiel, wie man in Deutschland versucht nur durch Farbe oder Verkehrsschilder etwas zu verändern, während die Niederländer eine Straße so anpassen würden, dass mehr als 30 km/h dort nicht mehr gehen würde.