Fortsetzung des Verkehrszeichen-Dramas in der Lindenstraße

In Sankt Augustin Niederberg mündet die Lindenstraße in die Alte Heerstraße. Die Alte Heerstraße hat schon einen Artikel von 2021, weil die Radverkehrsführung dort schon immer merkwürdig war. Im Dezember 2022 gab es dann einen Artikel zur entfernten Fahrradfreigabe entlang der Lindenstraße. Ich hatte damals an die Stadtverwaltung geschrieben und mich erkundigt, was sie damit meinten.

Ich bekam darauf keine Antwort, allerdings haben sie das Radrouten-Schild beim Leihfahrräderparkplatz entfernt (linker Pfeil). Nun steht das alles im Widerspruch zu dem Radwegszeichen ganz hinten (rechter Pfeil)

Leider hatte ich die SD-Karte zuhause im Laptop vergessen, daher gibt es in diesem Artikel nur Handyfotos. Aber man sieht trotzdem genug.

Es ist jetzt also noch wilder als vorher, aber irgendwie auch konsistenter. Der Gehweg hat noch immer zwei Texturen und noch diese verblichene Markierung auf dem Boden.

Man soll jetzt also mit dem Fahrrad noch ein Stück weiter auf der Fahrbahn fahren, bis zu dem Stoppschild.

An dem muss man dann auch halten, weil da eine Haltelinie ist. Allerdings kann man dann direkt scharf nach rechts auf den Gehweg fahren, der ist nämlich für den Radverkehr freigegeben.

Tut man das, so ist man dann auf dem verlängerten Gehweg der Lindenstraße. Man darf nicht nach rechts, aber wahrscheinlich nach links?

Wenig weiter hinten ist dann das Hochbord plötzlich nutzungspflichtig.

Wie bescheuert das ist, schaut man sich einmal auf der Open Street Map an. Da ist die Lindenstraße mit (rotem) Gehweg. Dann die Alte Heerstraße mit (blauem) Radweg (kombiniert mit Gehweg).

Das bedeutet also, dass man jetzt so fahren soll?

Da man aber nicht auf dem Gehweg fahren muss, kann man auch so fahren:

Ab der Bushaltestelle muss man dann aber auf dem Hochbord fahren. Auch das ist nicht wirklich besser.

Wenn man dort einige Minuten beobachtet, wie sich die Radfahrer*innen verhalten, sieht man sie alle einfach auf dem Gehweg fahren. So war die Radverkehrsführung dort früher. Heute geht das wohl nicht mehr wegen neuer Regelungen. So darf zum Beispiel in einer Tempo-30-Zone keine gesonderte Radinfrastruktur sein. Die Zone ist wohl noch relativ neu (im Sinne von Jahrzehnten), sodass früher dort noch ein Radweg sein durfte. Auch sind Zweirichtungsradwege mit immer höheren Auflagen verbunden, sodass dieser entfernt werden musste. Auch ist der Schutz des Fußverkehrs zurecht immer wichtiger geworden. Das Problem ist halt nur, dass der Rest der Straße darauf ausgelegt ist, den Radverkehr nicht auf der Fahrbahn zu haben. Und daher passt es heutzutage nicht mehr.

Die Stadt Sankt Augustin hier noch einmal anzuschreiben scheint sinnlos. Sie scheinen meine Nachrichten ja zu lesen, antworten mir nur nicht. Dann muss es halt beim nächsten Fall eine IFG-Anfrage sein, hilft anscheinend ja sonst nichts.