Formhäufigkeiten bei My City Roll & Write

Die Tage habe ich My City in der Variante Roll & Write gespielt. Das normale Spiel mit den Gebäuden aus Pappe hatten wir schon vor einigen Jahren durchgespielt. Das hier ist die neue Variante, die viel kompakter ist. Die Würfel sind hier ziemlich interessant, weil man die Zwei Würfel bei dem grauen Punkt zusammenstellen muss. Das ergibt die Form, die man zeichnen muss. Der weiße Würfel gibt die »Farbe« des Hauses an, also ausgefüllt, schraffiert oder mit Kreuzen.

Diese malt man dann auf die Spielkarte ein. Nach drei Runden hatte ich dann das hier:

In den weiteren Runden kamen zusätzliche Ziele dazu, daher habe ich dann teilweise gepasst und mehr Lücken gelassen.

Mich hat direkt interessiert, wie häufig jede Form vorkommen kann. Man kann das jetzt mit dem Computer machen. Man kann auch sinnlos eine Monte Carlo Simulation daraus machen. Aber bei 6 Würfelseiten und zwei Würfeln gibt es nur 36 Möglichkeiten. Das kann man noch auf einem Blatt Papier machen.

Und so kann man direkt sehen, welche Formen wie häufig sind. Das mag ein bisschen beim Spielen helfen. Gerade zu wissen, dass der 4er und das U so selten sind, hilft schon einmal.