Förderbänder statt Züge – das war wohl nix
Die Anlieferung mit den kleinen Zügen war irgendwann problematisch, weil die immer im Stau standen. Also habe ich es einmal mit Förderbändern probiert.
Die Ausgangssituation ist diese hier, ich habe Zugstationen und Förderbänder direkt an der Basis. Das ist ganz nett, aber die Züge mit einem Waggon liefern eben immer nur 2000 Elemente an. Und dann müssen die wieder fahren und verstopfen irgendwann die Kreuzungen.
Warum also nicht direkt alles mit Förderbändern anliefern? So habe ich mir 8 Bänder pro Stoff gebaut.
Die habe ich dann von weiter her kommen lassen und mir so lustige Einmündungen ausgedacht, damit man da ein Netz von Förderbändern hat.
Das ist dann ziemlich schnell groß geworden.
Die Minen haben einfach ihre Förderbänder …
… und bringen das dann auf die großen Straßen.
Dort wird das dann eingespeist und die Förderbänder werden immer voller.
Das Netz aus Bändern wurde dann immer größer und kam zu meinen Minen. Man sieht noch die Bahnstrecken von vorher.
Was ich allerdings feststellen musste ist die Anzahl Bänder, die das braucht. Man kann nur 1000 davon geliefert bekommen und die sind schnell weg. Legt man wie hier 12 parallel, so sind es keine 100 Zellen, die man gehen kann. In dem Gitter hat so ein Block immer 32 Zellen. Und dann kommt man eben drei große Blöcke weit.
Und das Netzwerk mit den Mienen zieht sich sehr weit, die liegen halt ordentlich auseinander.
Züge sind also schon praktischer. Aber so viele kleine Haltestellen führen eben auch zu Stau.
Und somit habe ich dann Züge mit 8 Waggons gebaut. Die können eine komplette Mine abholen.
Somit habe ich das ganze jetzt weniger auf Latenz sondern mehr auf Durchsatz getrimmt. Mit den Rohstoffen klappt das auch sehr gut. Schließlich ist es ja egal, von welcher Mine das kommt und wie lange die Fahrt ist, hauptsache da kommt dann eine Menge an.
Jetzt habe ich pro Rohstoff vier Stationen, aus denen ausgeladen wird. Es gibt dann auch vier Züge. Jede Mine hat nur noch eine Station, die auch eine Weile braucht, bis sie wieder voll ist. Dadurch sind eher wenige Züge unterwegs, die Latenz ist vielleicht etwas höher, aber der Durchsatz ist viel besser.