Föderalismus beim Lotto

Ich bekam einen Lottoschein geschenkt, einen vom Kiosk. Und dann musste ich nach Ablauf der vier Ziehungen prüfen, ob ich gewonnen hatte. Das ist gar nicht so einfach.

Bei Lotto 6 aus 49 ist es eigentlich relativ einfach zu prüfen, ob man gewonnen hat. Man schaut sich die Zahlen der Ziehung an und vergleicht das mit den Zahlen auf dem Zettel. Aber die funktioniert das eigentlich genau mit der Superzahl? Und dann ist da auch noch das Spiel 77 und das Spiel Super 6. Die richten sich nach den Endziffern der Lose. Alles nicht so einfach.

Ich hoffte jedoch darauf, dass ich das einfach online prüfen kann. Manchmal habe ich online gespielt, und da wird das dann entsprechend für einen geprüft. Wenn ich jetzt aber einen Zettel vom Kiosk habe, dann geht das nicht so einfach. Ich habe nach etwas Suchen dann aber eine offizielle Webseite gefunden, auf der man das prüfen lassen kann. Die ist aber nach Bundesländern getrennt! Und mein Bundesland NRW ist nicht enthalten.

Es ist also mal wieder der hart dumme Föderalismus, der hier unterwegs ist. Jedes Bundesland hat ein eigenes Lotto, und die arbeiten dann irgendwie halbgar zusammen. In anderen Bundesländern kann man also online prüfen, ob man im Kiosk gewonnen hat. Nur in meinem halt nicht.

Beim Spielen online ist das auch total bekloppt. Es gab schon länger lotto.de, allerdings konnte ich von NRW aus dort nicht spielen. Spielen musste ich bei westlotto.de, das in NRW offiziell betrieben wird:

Die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG ist im Handelsregister Münster HRA 4379 eingetragen und ist ein in Deutschland staatlich lizenzierter Glücksspielanbieter.

Vor einiger Zeit haben sie aber irgendwas geändert, und muss mich neu ausweisen. Irgendwie soll ich jetzt wohl doch auf lotto.de spielen. Das wird in Niedersachsen betrieben:

LOTTO.de ist ein Informationsangebot der im Deutschen Lotto- und Totoblock zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften. Für den Inhalt dieser Seite ist die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH verantwortlich.

Es bleibt also kompliziert. So kompliziert, dass ich meinen Lottoschein vom Kiosk nicht online prüfen kann. Aber wie gut, dass es da Drittanbieter gibt. So gibt es die App Lotto Scanner, die die Quittung einscannt und dann den Gewinn anzeigt.

So konnte ich dann erfahren, dass ich ich an vier Spieltagen 2,50 EUR in Super 6 gewonnen habe. Immerhin eine Auskunft!

Ich empfinde den deutschen Förderalismus echt als Hemmnis in vielen Belangen. Es scheint irgendwie, als hätten wir noch Provinzfürsten hier und da, die eine sinnvolle Zentralisierung und damit Skalierung von Diensten verhindern. Und da ist Lotto noch eines der harmloseren Dinge bei.