Neulich flog ich nochmal Flugzeug. Bei der Ineffizienz, mit der Ein- und Ausstieg ablaufen, bekomme ich mentale Schmerzen. Um den Unterschied zwischen bester und schlechtester Variante zu simulieren, habe ich einen zellulären Automaten gebaut.

Die Idee ist an sich einfach: Das Flugzeug soll mit 180 Personen besetzt werden. Es hat 30 Sitzreihen mit links und rechts je drei Sitzen. Die Personen stehen alle vorne im Gang und warten. Sie gehen immer zu ihrer Sitzreihe durch, verstauen in Zeitlupe ihr Handgepäck und setzen sich. Die schon sitzenden Personen müssen davor noch aufstehen.

Jede Person bekommt einen Sitz zugewiesen. Und die Leute stehen dann aber zufällig in der Schlange. Und somit ergibt sich dann dieses Chaos:

Dabei wäre es optimal, wenn sich die Leute schon vorher sortiert hätten. Dann würde die Person mit Platz 30F zuerst reingehen. Danach kommen 29F und 28F. Die erste Person geht bis nach hinten durch und kann Handgepäck verstauen. Sie kann sich auch setzen, weil die Sitzreihe ja noch leer ist. Die Person mit 29F ist aber auch nicht blockiert. Wenn alle mit den F-Sitzen durch sind, kann die Kohorte mit den A-Sitzen reinkommen. Das ganze sieht dann wirklich nett geordnet aus:

Das dümmste, was man machen könnte, wäre aber genau entgegen sortiert reingehen. Zuerst 1C und 1D reinschicken, dann 1B und 1E. Die stehen sich alle mit dem Handgepäck gegenseitig im Weg, 1C und 1D müssen für 1B und 1E nochmal aufstehen. Und niemand kann weiter hinten im Flugzeug irgendwas machen.

Schon alleine an der Länge der Videos kann man gut erkennen, wie viel langsamer das ist. Aber so dumm würde das ja nie ablaufen, weil sich die Leute ja nicht sortieren und daher auch nicht verkehrt sortiert sein könnten.

Und auch wenn die Pointe geklaut ist: Das ist leider exakt der Weg, wie das Verlassen des Flugzeuges funktioniert …