Flächengerechtigkeit auf niederländische Art

In den Niederlanden bekommt der Radverkehr Platz, der Autoverkehr nicht unbegrenzt. Ein schönes Beispiel aus Venlo.

Das Konzept der Flächengerechtigkeit hatte ich am Militärring in Köln demonstriert. Dort sind jeweils ein schmaler Geh- und ein Radweg neben zwei bis drei Fahrstreifen für den Autoverkehr.

In Venlo habe ich das Gegenbeispiel gefunden:

Dort gibt es einen Zweirichtungsradweg, der allerdings auch noch ein Gehweg sein muss, neben einer Durchgangsstraße, die nur einen Fahrstreifen pro Richtung hat. Da wäre noch viel mehr Platz für den Autoverkehr gewesen, man hat dem aber widerstanden. Und so hat man dann ähnlich viel Platz für beide Verkehrsträger.

Dass hier ein Gehweg fehlt erscheint erstmal negativ. Wenn ich mir das aber auf der Karte anschaue, dann ist das aber eher eine Gegend, bei der hauptsächlich Radverkehr sein wird. Und die Rücksichtnahme auf Fußgänger*innen scheint dem Radverkehr hier hinreichend gut zu gelingen.