Fehlermeldung ohne Kontext
Früher waren Fehlermeldungen unverständlich. Manchmal hatten sie aber ein Stichwort drin, was einem geholfen hat. Und immer häufiger werden sie zwar ganz freundlich und einfach verständlich, aber total nutzlos. Ein Beispiel.
Ich wollte einen Beleg einreichen. Man fotografiert den mit der App, das Teil liest die Daten aus und reicht den ein. An sich klappt das auch. Außer, wenn es nicht klappt. Dann sieht man das:
Und woran liegt es jetzt? Ist meine Internetverbindung das Problem? Etwas auf meinem Gerät? Deren Server nicht da? Das Bild kann nicht erkannt werden? Ich weiß es nicht.
Manchmal kommt dieser Fehler immer wieder hintereinander. Dann starte ich die App neu, dann geht es meist wieder. Außer hier. Da ging es dann auch nicht mehr. Aber einige Stunden später ging es wieder.
Ich bin als Softwareentwickler da vielleicht etwas anspruchsvoller als der Rest. Aber kann man nicht wenigstens sagen, in welchem Themenbereich der Fehler lag? So fühle ich mich total entmündigt.
Diese Entmündigung ist auch, was mich bei WLAN, Bluetooth und USB-C richtig nervt. Das sind alles inzwischen total überladene Protokolle. Und wenn dann etwas nicht klappt, ja woran liegt das dann? Der Fernseher kann sich nicht mit dem WLAN verbinden. Liegt es an 5 GHz, ist das Signal zu schwach? Ein Problem mit dem WPA-Standard? Die SSID enthält Sonderzeichen?
Oder auch Bluetooth. Da wollte sich weder mein neues noch mein altes Handy mit dem Infotainment-System in einem Mercedes koppeln. Konnten sich halt nicht finden, weder in die eine, noch die andere Richtung. Ja, woran liegt es, was kann man machen? Mit anderen Autos geht es problemlos. Gut, keinen Mercedes kaufen bekomme ich hin. Aber sonst wüsste ich schon gerne, woran so etwas liegt.
Mein per USB-C angeschlossener 4k-Bildschirm kommt nicht auf 60 Hz. Ja, woran liegt das jetzt? Kann der USB-C 3.2 Gen 1 mit DisplayPort Alternate Mode das nicht? Wie sehe ich der Buchse an, welche DisplayPort-Version das Teil jetzt hat? Am Ende könnte man als unbedarfte Person alles zum Fachgeschäft bringen und da bieten sie einem dann an, alles neu zu kaufen.
Meine Generation kann mit Computern umgehen und versteht noch so Konzepte wie Dateisystem. Die Generation davor auch, die hat das ja schließlich erfunden. Die Generation davor ist mit Technik häufig überfordert. Aber die Generation nach mir ist auch wieder überfordert. Und die ganzen Apps scheinen jetzt auf die abzuzielen. Mal schauen, wo das noch endet.
