Fehler vom Typ Fehler

Früher zu Zeiten von Windows XP hatte der Bluescreen noch ziemlich viele Informationen. Das gibt es inzwischen fast nirgendwo mehr, nur noch ganz allgemeine Meldungen. Das hatte ich neulich mit Giropay.

Damals gab es Giropay, so eine Art Konkurrenz zu PayPal, aber von deutschen Banken. Da haben dann aber nicht alle Banken teilgenommen. Und die wenigsten Firmen haben das als Zahlungsmittel akzeptiert. Um das ganze noch mühsamer zu machen wurde irgendwann von anderen Banken das Konkurrenzprodukt PayDirekt gegründet. Und weil die Banken irgendwann eingesehen haben dass zwei halbgare Alternativen zu PayPal keine Konkurrenz sind, hat man sie jetzt dann doch wieder zu Giropay zusammengelegt.

Das Problem bei dieser Migration war allerdings mein Account, der noch auf PayDirekt geht. Daher konnte ich damit dann nicht einfach bezahlen und bekam erstmal eine nichtssagende Fehlermeldung:

In der Verwaltng der Zusatzdienste sah ich dann auch nur, dass dort ein Fehler ist:

Handlungsoptionen habe ich aber keine. Ich kann mir die Hilfe zu Giropay anzeigen lassen, aber das war es dann auch.

Tja, und wie helfe ich mir jetzt da? Soll ich beim Telefonsupport meiner Bank anrufen und da ewig herumhängen und womöglich gar keine Antwort bekommen?

Ich habe mich dann bei Giropay/PayDirekt einmal eingeloggt, meine E-Mail-Adresse bestätigt und das Passwort nochmal zurückgesetzt. Und siehe da, dann ging das plötzlich. Die Migration war also nur so halb.

Hier wäre eine bessere Fehlermeldung wirklich hilfreich gewesen. Aber die gibt es wohl heutzutage nicht mehr, weil man keinem mehr zutraut drei Sätze zu lesen und zu verstehen.