Fehlende Busverbindungen zwischen Außenbezirken

Mobilitätsbedürfnisse sind vielfältig und je nach Person, Beschäftigung, Alter und Tageszeit unterschiedlich. Unsere Verkehrssysteme bilden häufig nicht alle diese Bedürfnisse ab. Bonn hat zum Beispiel ein vorwiegend sternförmiges Bus und Straßenbahnsystem. Das bedeutet, dass man von jedem Punkt relativ einfach ins Zentrum kommt, und vom Zentrum relativ einfach zu jedem Punkt. Jedoch sind die Punkte in den Außenbezirken nur schlecht miteinander verbunden.

Man kann das anhand von ein paar Beispielen sehen. Wenn man zum Beispiel von Endenich nach Ippendorf möchte, und lange Fußwege vermeiden möchte, so dauert die Busfahrt meist um 50 Minuten. Ist man bereit längere Teilstrecken zu Fuß zu gehen, kann man es auch in 37 Minuten schaffen, laut Google Routenplaner:

Fährt man die gleiche Strecke hingegen mit dem Fahrrad, braucht man deutlich kürzer. Für den Weg bergauf schlägt Google 24 Minuten vor. Das ist realistisch je nach Trainingsstand.

Fährt man hingegen mit dem Auto, dann ist man schon nach 10 Minuten da. Dabei muss man auch noch bedenken, dass man nicht erst auf den nächsten Bus warten muss.

Wenn man sich das so anschaut, dann ist die Busfahrt schon eine Hürde, mit dem Auto wirkt das gleiche Mobilitätsbedürfnis deutlich einfacher zu erfüllen. Das Problem ist hier, man erst mit der 606, 607, 608 oder 609 zum Hauptbahnhof fahren muss. Von dort kann man dann mit der 600, 602 oder 603 nach Ippendorf fahren.

Ein anderes Beispiel ist von Sankt Augustin Ort nach Holzlar zu kommen. Das ist mit dem Auto auch wunderbar möglich:

9 Minuten Fahrt, das ist angenehm. Mit dem Fahrrad kann man die gleiche Strecke fahren und ist auch zügig dort:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es allerdings eine Quälerei. Möchte man Fußwege durch verlassene Gewerbegebiete vermeiden, so bleibt einem nur mit der Straßenbahn 66 (im Bild Schienersatzverkehr) zum Konrad-Adenauer-Platz in Beuel zu fahren, und dann mit den Buslinien 608 oder 609 nach Holzlar. Da ist man dann über 45 Minuten beschäftigt, selbst ohne Baustellen.

Die kürzeren Varianten erfordern alle 25 Minuten Fußweg, der gerade nachts auf Frauen abschreckend wirkt.

Will man von Endenich, Ippendorf, Holzlar oder gar Sankt Augustin Ort in die Bonner Innenstadt, so geht das alles wunderbar. Die Buslinien, die dort fahren, fahren fast alle zum Hauptbahnhof. Es gibt einzelne Ringlinien (630 bis 635), jedoch nicht flächendeckend so, dass man nicht immer bis ins Zentrum muss.

Mit dem Fahrrad tangiert mich das nicht, ich kann auch einfach beliebige Diagonalen fahren. Genauso mit dem Auto. Aber mit dem Bus sind gewisse Fahrten einfach nicht vorgesehen und brauchen zermürbend viel Zeit für eigentlich eher kurze Strecken.