Farbskala für Schlagwörter

Möchte man eine zusätzliche qualitative Größe in einer Darstellung kodieren, bietet sich Farbe an. Bei den Schlagwörtern hier im Blog hatte ich schon eine einfache Farbkodierung genutzt, um die häufiger genutzten Schlagwörter hervorzuheben. Alle mit mehr als fünf Beiträgen bekamen einen blauen Hintergrund:

Ich dachte aber an eine der diverse kontinuierlichen Farbskalen, damit man das fließender darstellen kann. Und so habe ich dann diverse ausprobiert. Damit einzelne Schlagwörter nicht die Skala verzerren, werden die meistgenutzten 5 % der Schlagwörter bei Justierung der Skala nicht berücksichtigt. Mit der Viridis Skala sieht es dann wie folgt aus.

Wenn man die Skala kennt, kann man hier die Ordnung ablesen. Allerdings ist jetzt unklar, wie sich Gelb zu Grün und Violett verhält. Ich habe daher noch die gist heat Skala ausprobiert, weil sie womöglich intuitiver wäre. Ist sie aber nicht.

Ein einfacher Übergang von Grün nach Blau mit der GnBu Skala erschien mir noch immer zu komplex. Da gibt es so ein Mintgrün bei »Schutzstreifen«, das sticht so halb heraus.

Am Ende habe ich dann die eher langweilige Skala Blues genommen, bei der einfach nur verschieden kräftige Blautöne genommen werden. Diese Skala sollte hier klar verständlich sein.

Es sieht fast so aus wie vorher, nur etwas differenzierter. Und mehr wollte ich eigentlich gar nicht.