Falschparkerdichte in Bonn

Ich habe inzwischen einen guten Blick für Falschparker, zum Beispiel auf Radstreifen, Gehwegen oder im Fünfmeterbereich von Kreuzungen. Manchmal behindern die mich wirklich, manchmal stört es mich eher abstrakt.

Aber wie viele von denen gibt es denn wirklich? Ich halte nur an, wenn es mich wirklich stört. Für eine Fahrt von 10.9 km habe ich einmal einfach alle notiert, die ich im Blickfeld hatte. Die in Seitenstraßen habe ich schon gar nicht mehr notiert.

Auf einer Karte dargestellt sieht das dann so aus:

Im Innenstadtbereich können wir nochmal etwas vergrößern:

Insgesamt habe ich folgende Verstöße gezählt:

Verstoß Anzahl
Parken auf Gehweg 25
Parken im Parkverbot 5
Parken im Halteverbot 6
Parken in Feuerwehreinfahrt 3
Parken im Kreuzungsbereich 4
Einfahrt in Fußgängerzone 2
Überholen mit zu wenig Abstand 1

Das sind insgesamt 46 Verstöße, die man alle hätte anzeigen können. Auf die Strecke ist das also ein Verstoß alle 260 m oder alle 50 s. Für jede Anzeige brauche nachträglich ich grob eine Minute, somit wäre ich wohl die komplette Fahrtzeit nochmal beschäftigt, das alles bei Weg-Li einzutragen.

Es ist mir unbegreiflich, warum das Ordnungsamt dies einfach so duldet. Alleine die Verwaltungsgebühren sind schon 1200 EUR, und selbst nach dem alten Bußgeldkatalog mit 15 EUR pro Verstoß noch 700 EUR an Bußgeldern, die da in ein paar Stunden von einer Person eingenommen werden können. Mit dem neuen Bußgeldkatalog wären es sogar so 2500 EUR. Rein wirtschaftlich gesehen hätte doch ein Außendienstmitarbeiter in einem Arbeitstag ganz locker sein Gehalt schon wieder eingenommen. Aber nein, man wird als Radfahrer und Fußgänger die ganze Zeit latent gefährdet, weil diese Verhaltensweisen geduldet werden.

Um fair zu sein, habe ich auch die Verstöße von Radfahrern notiert. Hier habe ich allerdings nicht so viel finden können auf der gleichen Strecke.

Verstoß Anzahl
Radfahrer auf Gehweg 2
Geisterradler 1
Radfahrer über Rot 1