Fahrradfreie Fußgängerzone in Königswinter

In Königswinter ist das Rheinufer eine Fußgängerzone. Und sie haben das auch wirklich deutlich beschildert.

Ich hatte neulich schon darüber geschrieben, dass das Rheinufer zurecht eine Fußgängerzone ist. Das scheint aber viele Leute nicht davon abzuhalten trotzdem immer mit dem Fahrrad dort zu fahren. An der besonders engen Stelle um die Straßenbahnhaltestelle bei der Rheinfähre haben sie daher besonders eindeutige Schilder aufgestellt:

Neben den offiziellen Schildern sind da noch weitere Schilder mit diesem Spruch:

Nette Menschen fahren hier nicht mit dem Fahrrad – für die Übrigen ist es verboten.

Angesichts des Platzes finde ich das total legitim, es gibt ja auch eine wirklich sinnvolle Umleitung. Es ist nicht wie in Remagen oder Bad Breisig, wo die Umleitung direkt die fette Bundesstraße ist und man echt lieber sein Rad den kurzen Abschnitt schiebt.

Andererseits ist es auch schade, dass es derart viele Schilder und Umlaufsperren braucht, damit die Fußgänger*innen nicht vom Radverkehr bedrängt wird.