Fahrradfahren nach »Freedom of Navigation«
Im Seerecht gibt es das »Freedom of Navigation«, die »freie Schiffahrt«. Letztlich geht es darum, dass Schiffe aller Nationen überall auf dem Meer herumfahren dürfen.
Die US Navy nutzt das sehr gerne aus, indem sie überall mit ihren Flugzeugträgergruppen herumfahren. So machen die Manöver recht nah an der chinesischen Küste. Und natürlich sorgt das für Irritationen. Aber sie machen das, weil sie das dürfen. Und ja, wie wollen bestimmt auch Provozieren. Sie hören jedenfalls nicht nur wegen negativen Reaktionen damit auf.
Beim Radfahren bekomme ich regelmäßig negative Rückmeldungen von Autofahrern. Seien es knappe Überholmanöver, absichtliches Schneiden, Hupen oder ähnliches. Auf Schutzstreifen oder Radwegen abgestellte Fahrzeuge führen auch dazu, dass ich mich als Radfahrer nicht willkommen fühle. Viele Radfahrer lassen sich durch derartiges Verhalten vom Radfahren abhalten, fangen gar nicht erst damit an oder hören wieder auf.
Das ganze führt dann dazu, dass Radfahrer ihre Rechte im Straßenverkehr nicht mehr wahrnehmen und sich unterordnen. Ich sehe das inzwischen jedenfalls ganz entspannt. Ich darf da fahren, also mache ich das auch. Und ich wünsche mir, dass immer mehr Leute dies auch tun.