Fahrradampeln mit kontaktloser Fahrraderkennung
Normalerweise haben Ampeln für Autos Kontaktschleifen, mit dem Fahrrad muss man immer zum Taster fahren und dort Grün anfordern. Sie werden auch »Bettelampeln« genannt. Wie schön, dass es an der Anschlussstelle Vilich auch Kontaktschleifen für den Radverkehr gibt.
Man kommt da auf dem baulich getrennten Radweg an und sieht unten die Kontaktschleifen:
Die sind auch hinreichend weit von der Ampel entfernt, damit sie etwas bringen. Fährt man langsam genug und die Ampel ist in der richtigen Phase, dann ist sogar schon grün bis man dort ist. Ich fahre allerdings meist schneller als das. Aber gut.
Kommt man dann dort an, blinkt es schon über dem Taster. Man sieht also klar, dass die Anforderung registriert worden ist.
An sich ist das wirklich eine schöne Sache. Was mich noch ein bisschen nervt ist, dass der Autoverkehr standardmäßig grün hat, und die Fahrradampel nur erst nach Aufforderung grün wird. Man hat diese Kreuzung also für die Leistungsfähigkeit des Autoverkehrs konzipiert.
Man kann jetzt recht einfach argumentieren, dass das hier eine Bundesstraße und eine Autobahnauffahrt (Anschlussstelle) ist. Natürlich ist da viel Autoverkehr! Allerdings wird an anderer Stelle immer argumentiert, dass man in eher städtischen Straßenräumen keinen Platz für Radwege hätte. Von daher muss man sich da ehrlich machen: Soll der Radverkehr jetzt eher neben Bundesstraßen geführt werden, damit in den Stadtstraßen mehr Platz für Autos sind? Oder soll der Radverkehr eher über Stadtstraßen geführt werden, die dann autoreduziert werden?
Schade ist auch, dass dass beide Arme der Anschlussstelle auf der gleichen Seite ankommen, auf der auch der Radweg ist. Somit hat man dann direkt zwei dieser Ampelkreuzungen hintereinander.
Und auch wenn man nicht jedesmal drücken muss, so muss man immer warten. Nur in seltenen Fällen erwischt man die Ampelanlage in der richtigen Phase und bekommt Grün, wenn man die Ampel erreicht hat.
Es ist deutlich besser als sonst, aber noch deutlich unter dem Niveau der Niederlande. Da werden nämlich alle Ampeln standardmäßig rot geschaltet. Und wenn Autos oder Fahrräder erkannt werden, bekommen die für einen kurzen Moment grün. Somit muss nicht, wie hier, erstmal für den Autoverkehr auf Gelb und dann auf Rot geschaltet werden, und nicht noch die Zwischenzeit abgewartet werden. Nein, es kann dem Radverkehr direkt Grün gegeben werden.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann haben wir solche Ampeln vielleicht in ein paar Jahrzehnten. Was die Niederländer dann haben werden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wir werden es sehen.