Fahrrad-Rechtsabbieger zu Am Hof

Die Rathausgasse wurde vor über zwei Jahren für den Radverkehr freigegeben. Seitdem hat sich an der Abbiegebeziehung nichts verändert. Wenn man mit dem Fahrrad entlang Am Neutor fährt und dann rechts in die Radhausgasse abbiegen möchte, muss man dort genau durch das Pulk an Fußverkehr. Bis das durch ist, ist die Ampel dann auch schon wieder rot.

In den zwei Jahren kam nur die orange Statue dazu, mehr ist nicht passiert. Der Konflikt zwischen Rad- und Fußverkehr bleibt weiterhin.

Viele Radfahrende biegen nun einfach schon hinter der Statue nach rechts ab, umfahren also den Fußverkehr. Dann hat man keinen abgesenkten Bordstein und fährt verbotenerweise über den Gehweg, jedoch ist das weniger konfliktbehaftet, als wenn man wie vorgesehen erst auf der Fahrbahn scharf nach rechts abbiegt.

Vielleicht kommt ja irgendwann dort noch eine Verbesserung im Rahmen des Masterplan Innere Stadt im Abschnitt »Uni trifft City«.