Externalisierte Kosten des Autoverkehrs konkret

Immer wieder hört man von den externalisierten Kosten des Autoverkehrs. Das klingt immer so abstrakt. Hier ein konkreter Kostenpunkt: Ohrstöpsel.

Ich habe einen eher leichten Schlaf und wache bei Geräuschen schnell auf. Um trotz des Autoverkehrs vor dem Schlafzimmer sinnvoll schlafen zu können, nutze ich nun seit Jahren Ohrstöpsel. Und weil das ein Dauerthema ist, habe ich da inzwischen einen gewissen Vorrat angelegt.

Mit einem Paar komme ich so um zwei Monate aus, danach sind sie ausgeleiert und halten nicht mehr sinnvoll im Gehörgang. Eine Packung kostet grob 10 EUR. Damit habe ich ungefähr 5 EUR/Monat an Kosten durch den Autoverkehr.

Diese Kosten entstehen mir, weil andere Leute mich nachts mit ihrem Autolärm belasten. Und das sind wirklich greifbare Kosten, die ich so beziffern kann. Die anderen Kosten des Autolärms sind eher abstrakt und nur statistisch zu erfassen. So sind Erkrankungen durch das höhere Stressniveau aufgrund des Lärms schwer greifbar.

Letztlich ist es aber ein schönes Bild: Weil irgendwer ein laut röhrendes Auto fahren möchte, und das aktuell auch darf, muss ich mir Ohrstöpsel kaufen, um schlafen zu können. Diese Person genießt ihre Freiheit zu lärmen, beschneidet aber meine Freiheit in Ruhe schlafen zu können.