Erwartungswerte von Bußgeldern

Die StVO-Novelle von April 2020 hat diverse Bußgelder erhöht, außerdem sind diverse Dinge verschärft worden. Auch außerhalb vom Verkehr gibt es diverse Stellen, an denen die Strafen höher sind als vorher. Generell ist die Idee, dass höhere Strafen zu Abschreckung führen. Ich habe aber den Eindruck, dass das gerade im Straßenverkehr einfach nicht richtig funktioniert.

Letztlich macht jeder folgende Abwägung: $$ E(\text{Strafe}) = \text{Bußgeld} \cdot P(\text{Kontrolle}) \,. $$ Der Erwartungswert der Strafe ist das jeweilige Bußgeld multipliziert mit der Kontrolle, dass man erwischt wird. Wenn die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden relativ hoch ist (wie bei Mord), dann ist die Erwartung der Strafe fast so hoch wie die vorgesehene Strafe bei Verurteilung. Man überlegt sich das dann also sehr genau. Wenn das Bußgeld vollkommend vernichtend wäre, dann ist die Kontrolldichte fast egal, man will es nicht riskieren.

Bei Parken auf dem Gehweg waren es früher 15 EUR. Dies ist kein Betrag, der den meisten Leuten ernste Schwierigkeiten bereitet. Man kann es also darauf ankommen lassen. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, ist in den meisten deutschen Städten fast null. Insgesamt ist also der Erwartungswert extrem gering. Die Konsequenz ist, dass im Mittel falsch parken günstiger ist als sich einen Parkschein zu ziehen.

Nun wurde in der Novelle das Bußgeld auf 55 EUR erhöht. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden weiterhin fast null. Somit hat sich der Erwartungswert fast nicht verändert. Viel interessanter ist aber die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, erwischt zu werden. Dadurch wird der Erwartungswert auch deutlich steigen.

Das Problem ist natürlich, dass eine Erhöhung der Kontrolldichte wirklich Arbeit macht, wirklich etwas ändert und wahrscheinlich erstmal Geld kosten wird. Daher ist es natürlich viel einfacher einfach Strafen zu aktualisieren, wird jedoch fast nichts machen. Das gilt nicht nur im Verkehr, sondern wahrscheinlich bei ganz vielen Stellen, in denen die Kontrolldichte lächerlich gering ist.