Enge Poller in Berzdorf
Im Westen von Wesseling gibt es die Straße Falkenweg, die durch einen kleinen Park führt (siehe Open Street Map. Dort stehen am Übergang zum Park einige Poller. Und die stehen ungewöhnlich eng:
Da musste ich mit meinem einspurigen Fahrrad mit Packtaschen schon echt aufpassen, nicht hängenzubleiben. Wahrscheinlich sollen die Poller nur den Autoverkehr abhalten. Dann würden es aber auch weniger Poller in größerem Abstand tun.
Ich schreibe mal an die Stadt, ist dann die dritte E-Mail nach Wesseling heute.
E-Mail an 66@wesseling.de am 13.02.2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Berzdorf führt die Straße Falkenweg durch einen kleinen Park. Am nördlichen Ende des Parks stehen fünf Poller, die wahrscheinlich den Kraftverkehr abhalten sollen.
Ich konnte dort keine Verkehrszeichen sehen, die die Durchfahrt mit dem Fahrrad untersagt hätten. Ich gehe davon aus, dass dieser Weg auch mit dem Fahrrad genutzt werden soll. Die Poller stehen selbst für einspurige Fahrräder ungewöhnlich eng beiandner. Ich bin zwar mit meinem Fahrrad geübt, musste mich aber trotzdem sehr konzentrieren.
Die Durchfahrt mit Kinderwagen, Lastenrad oder Kinderanhänger stelle ich mir hier sehr schwer vor.
Wenn es nur darum geht, den MIV abzuhalten, würde es ein Abstand von 150 cm auch tun. Dann könnten wahrscheinlich ein oder zwei der Poller entfernt werden und die gewünschten Nutzer des Parks würden nicht unnötig behindert.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Ueding
Am 16.02.2022, also nur drei Werktage später, bekam ich schon eine Antwort. Man hätte die Poller am 15.02.2022 auf einen Abstand von 140 cm versetzt. Der ADFC würde sogar nur 130 cm empfehlen.
Das ist sehr schnell! Ich gehe mal davon aus, dass das auch stimmt, ich war seit dem nicht mehr in Wesseling. Hut ab vor einer Verwaltung, die das so schnell organisiert und umgesetzt hat.
Und bei der nächsten Durchfahrt war es ein Poller weniger und mehr Platz dazwischen: