Energieeffizienz des Radfahrens

Ich bin jetzt ein paar Mal mit dem Fahrrad ins Büro nach Köln gefahren. Das sind ungefähr 40 km Strecke, und laut Strava verbrenne ich dort ungefähr 1000 kcal. Das ist nur ein grober Schätzwert, da sollte man nicht zu viel hineininterpretieren. Angesichts des zusätzlichen Hungers an solchen Tagen stimmt aber die Größenordnung.

Somit ist mein Verbrauch also 2500 kcal auf 100 km. Wenn man das in SI-Einheiten konvertiert, so sind das grob 10 MJ. Der Brennwert von Diesel ist 45 MJ/kg. Bei einer Dichte von 0.845 kg/l sind das grob 40 MJ/l. Der Brennwert der Nahrung entspricht also dem Brennwert von 250 ml Diesel auf 100 km Fahrradstrecke. Im Vergleich zum Auto ist das extrem wenig Energiebedarf.

Fairerweise muss man sagen, dass ich für die Strecke nach Köln so 120 bis 135 Minuten brauche. Mit dem Auto braucht man, wenn kein sonstiger Verkehr ist, 40 Minuten. Im Berufsverkehr sind es dann aber laut Google 75 bis 100 Minuten. Noch immer schneller als mit dem Fahrrad, aber auch nicht mehr so krass. Und mehr als einmal die Woche schaffe ich die Strecke auch nicht mit dem Fahrrad. Und dann muss man mit Brennwert noch aufpassen. Kohle hat einen hohen Brennwert, aber wir Menschen können das nicht verstoffwechseln. Und wir können aber Dinge verdauen, die nicht von selbst brennen würden. Wie viel Energie wir aus der Nahrung holen, ist auch nicht für alle Lebensmittel gleich.