Endender Linker Radweg bei Dahlhausen

Fährt man entlang der L 125 nach Dahlhausen (Hennef), so muss man einen linken Radweg nehmen. Aber der hört dann plötzlich auf. Ich war an dieser Stelle und wusste nicht so recht, wie ich jetzt weiterfahren soll.

Wenn man da einmal nach rechts geht und auf diese Stelle schaut, sieht man da auch nichts hilfreiches. Der Bordstein ist hoch, da ist nur noch so ein Schotterweg, aber der führt auch nirgendwo wirklich hin.

Also bin ich nochmal zurück an den Ortseingang gegangen, um das ganze zu verstehen. Da sieht man erstmal nichts.

Geht man dann weiter, so sieht man eigentlich auch nichts. Oder erkennt ihr das schon?

Wenn man an der richtigen Stelle schaut, dann findet man in der Tat links das Zeichen 240 mit Zusatzzeichen »Ende«:

Das ist ja ganz lustig, jedoch kann man an der Stelle die Straße gar nicht queren. Denn mit der Nutzungspflicht endet hier auch das Nutzungsrecht, sodass man auf die Fahrbahn muss.

Nach VwV-StVO dürfen linke Radwege eigentlich nur außerorts angelegt werden, innorts sind da hohe Hürden. Eine generelle Anforderung ist aber die sichere Querungsmöglichkeit. Analoge Fälle habe ich am Petersberg (Königswinter), in Sechtem (Bornheim) und in Birlinghoven (Sankt Augustin). Nun kommt also noch dieser hinzu.

E-Mail an info@hennef.de am 25.06.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Ortseingang von Dahlhausen an der L 125 ist der Radweg auf der linken Seite geführt, mit Zeichen 240. Hinter dem Ortseingang endet der Radweg auf der linken Seite. Das entspricht auch den VwV-StVO, die an linke Radwege innerorts höhere Anforderungen stellen. Jedoch existiert keine sichere Querungsmöglichkeit auf die rechte Fahrbahnseite. Das Bord ist noch nicht einmal abgesenkt, außer an der Zufahrt zum Privatgrundstück.

Darüber hinaus ist das Schild, das den Radweg beendet, zugewachsen. Da dies, im Gegensatz zur Regel, auf der linken Seite steht, wird hier die Überwucherung begünstigt.

Hier ist das Schild freizuschneiden. Außerdem ist eine sichere Querungsmöglichkeit oder gemäß den Anforderungen an die VwV-StVO der Radweg auf der linken Seite weiterzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Schotterweg im ersten Bild

Schaut man sich nochmal die Stelle an, an der ich stutzig wurde, so sieht man noch den schmalen Schotterwegs nach links:

Diesen kann man mit der Radfahrkarte gut erklären. Die Perspektive im oberen Bild entspricht ungefähr dem roten Pfeil auf dem folgenden Ausschnitt der Open Street Map:

Die Radroute geht kurz nach links, und verschwenkt dann nach rechts. Schaut man sich noch einmal das zweite Bild an, kann man erkennen, wie das genutzt wird. Man fährt auf der linken Seite nach links und bleibt auf dem Schotterweg. Und da, wo die Straße dann eine Linkskurve ansetzt, quert man die Fahrbahn.

Dort kann man aber nicht nach Nord-Osten einsehen, das ist richtig gefährlich. Umso wichtiger, dass die Stadt Hennef an dieser Stelle eine sichere Möglichkeit zur Querung schafft, damit man mit dem Fahrrad hier sinnvoll auf die Fahrbahn wechseln kann.

Keine Reaktion

Wie zu erwarten, gab es keine Reaktion seitens der Stadtverwaltung Hennef. Vielleicht haben sie in der Zwischenzeit etwas verändert, es würde mich allerdings wundern.