Einfach nur einen Router kaufen
Hier im Gästehaus in Jülich haben wir nur ein Kabelmodem, das letztlich einen Zugang zum WAN bereitstellt. Möchte man mehrere Geräte hier nutzen, braucht man einen Router. Einen ganze einfachen Router, der einen RJ-45 WAN Eingang und dann mehrere RJ-45 LAN Ausgänge und noch WLAN hat. So etwas gibt es ja im Prinzip auch für 20 EUR zu kaufen.
Nun gibt es in Jülich allerdings keinen großen Elektronikmarkt, die so ein Gerät auf jeden Fall hätten. Der nächste wäre in Düren. Dahin müsste man aber mit der Rurtalbahn fahren, was jetzt allerdings auch so eine Tour ist.
Die nächsten Optionen sind Internetversand, andere Läden in Jülich oder einfach in Bonn im Elektronikmarkt kaufen. Internetversand hat natürlich den Vorteil, dass ich das Ding von überall her bestellen kann. Nur muss das Paket dann irgendwer annehmen. Im Gästehaus bin ich tagsüber natürlich nicht, das Forschungszentrum nimmt keine privaten Pakete an. Packstation wäre noch so eine Option, aber dahin liefern nur Händler, die auch DHL als Versender nehmen.
Wenn ich es bei einem Internethändler bestelle, der nicht Amazon ist, wird das ganze dann wahrscheinlich auch eher so gegen Ende der Woche hier ankommen, falls überhaupt noch diese Woche. Dann kann ich das auch in Bonn kaufen.
Ich habe hier in Jülich einen Laden gefunden, der so einen Router anbietet. Dort haben die den jedoch nur auf Anfrage. Auf unverbindliche Anfrage haben sie den direkt bestellt, der kommt allerdings erst in 7 Tagen an. Ob das jetzt Werktage oder Kalendertage sind, weiß ich auch nicht so genau. Das bringt mich jetzt auch nicht weiter. Also ist das Unterstützen der lokalen Händler auch irgendwie nicht so das, wie ich zügig zu einem Router komme.
Mehrere Leute um mich herum haben mich verwirrt gefragt, warum ich das nicht einfach bei Amazon bestelle. Ich sagte so Dinge wie „Ich möchte die lokalen Händler unterstützen" oder „Amazon soll nicht noch mehr quasi-Monopolstellung erlangen" und so weiter. Wenn ich mir das allerdings so anschaue, kann ich da wohl wenig ausrichten und mache mir mein Leben deutlich komplizierter, als eigentlich nötig.
Hätte ich das Teil Sonntag Abend bei Amazon bestellt, wäre es morgen hier am Gästehaus angekommen. Dann hätte ich das vielleicht im Briefkasten oder hätte es in der Filiale abholen müssen. Amazon hätte an mir ein bisschen Umsatz gemacht und davon wahrscheinlich so gut wie keine Steuern in Deutschland bezahlt. Vielleicht noch nicht mal irgendwo innerhalb der EU. Aber ich hätte meinen Router.
Jetzt sitze ich hier und weiß, dass der eine Laden mir das diese Woche nicht besorgen kann. Um die Ecke hier ist noch ein kleiner Computerladen, den ich morgen mal besuchen werde. Vielleicht hat der ja einen Router in dem Preissegment, das ich mir vorstelle. Ansonsten muss ich halt bis Ende der Woche warten und kaufe mir das Teil in Bonn. Da bin ich recht sicher, dass ich das in einem Laden kaufen kann.
Mit dem Hintergrund kann ich es eigentlich niemandem übel nehmen wenn er einfach den großen Konzernen kapituliert und sich sein Leben komfortabel macht. Und da gibt es ja einiges.
- PC mit Windows bei Amazon bestellen.
- Smartphone mit Android bei Amazon bestellen und Google sämtliche Daten zwecks Synchronisierung überlassen.
- Alle Kontakte in geschlossenen sozialen Netzwerken wie Facebook oder LinkedIn pflegen.
- So gut wie alles bei Amazon bestellen, weil es einfach bequem ist.
- Als Browser auf allen Geräten Google Chrome nehmen und die bequeme Synchronisierung nutzen.
- Sofortnachrichten per WhatsApp schicken, weil es ja jeder hat.
- Lokal mit Uber fahren, weil es komfortabel und günstiger als Taxi ist.
- Skype für kostenlose Telefonate und Videochat benutzen.
Nur um dem aus dem Weg zu gehen mühe ich mich mit irgendwelchen Ladengeschäften oder kleinen Onlineshops ab um einen banalen WLAN-Router zu kaufen. Ich versuche meinen Kalender mit ownCloud auf mein Jolla Phone zu bekommen (was seit ein paar Tagen nicht mehr geht). Oder ich setze meinen eigenen Murmur (Mumble) Server auf, damit ich Sprachkonferenzen ohne Skype durchführen kann und habe dann kein Video und muss jedem damit auf den Geist gehen sich freie Software zu installieren.
Warum mache ich es mir eigentlich so schwer?