Einbahnstraße Am Waltenberg und Fahrradfreigabe

Als wir damals in Winterberg im Urlaub waren, hatte ich noch eine merkwürdige Stelle entdeckt. Da ist eine Einbahnstraße, die für die Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben ist. Jedoch ist an der Kreuzung am Ende der Straße dann noch ein weiteres »Einfahrt Verboten« Zeichen gewesen, aber ohne Freigabe. Man hätte also die Kreuzung nicht befahren dürfen, sondern nur die Straße selbst.

Das erschien mir merkwürdig, also hatte ich die Stadt Winterberg einmal angeschrieben.

E-Mail an post@winterberg.de am 05.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

im unteren Teil der Straße Am Waltenberg, also zwischen Im Hohlen Seifen und dem Markplatz, ist diese eine Einbahnstraße. Vom Marktplatz aus kommend ist unter dem Zeichen 267 noch ein Zeichen 1022-10 angebracht. Fährt man als Radfahrer hier bergauf, so findet man an der Kreuzung mit Im Hohlen Seifen ein erneutes Zeichen 267 direkt vor der Kreuzung, allerdings ohne Zeichen 1022-10.

Ist das so gewollt, soll man als Radfahrer zwar die Straße rauffahren können, aber nicht über die Kreuzung fahren?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Darauf bekam ich dann aber keine Antwort.