DRM-Freie E-Books gibt es wohl nicht
Ich wollte ein E-Book kaufen, direkt beim Verlag. Aber das bekam ich dort nicht ohne DRM. Und selbst mit DRM hätte ich es auf meinem Lesegerät nicht lesen können.
Beim Verlag fing das dann so an. Ich könnte das ganze als »Kortext« E-Book bekommen können.
Dann braucht man aber die Kortext-App. Und die gibt es für »alle Geräte«:
Also außer das Gerät ist ein Tolino. Dafür gibt es keine App. Und auf dem Tolino kann man nur Bücher lesen, die ohne DRM sind:
Die Bücher, die man über Thalia kauft, die haben DRM, kann man aber auf seinem Tolino lesen. Nur halt nicht auf anderen Geräten.
Es geht mir echt tierisch auf den Geist. Leute, die ihre Bücher auf Piraterie-Webseites herunterladen bezahlen kein Geld und haben es danach DRM-frei. Wenn ich es im Online-Shop kaufe, bezahle ich Geld dafür und habe danach nur so einen DRM-Schrott. Mehr Geld für ein schlechteres Produkt, in welcher Welt macht das nicht wütend?