DPD ist zu faul zum Klingeln

Die Zusteller von DPD sind teilweise zu faul zum klingeln. Und dann muss ich laufen. Es ist schon sehr unbefriedigend.

Das Grundproblem ist ja, dass wir keine Briefkästen für Pakete haben. Das ist seit Jahren ein bekanntes Problem, eine Lösung noch immer nicht in Sicht.

Zudem haben wir viele Paketfirmen, sodass ich jede Woche sowohl DHL als auch Hermes und Amazon hier habe. An manchen Tagen kommen sogar mehrere Firmen fast gleichzeitig zur Mittagszeit. Gut, es wäre natürlich Kommunismus wenn man die Pakete ausschließlich durch einen Anbieter zustellen lassen würde und man diesen "Deutsche Bundespost" nennen würde.

DPD ist in meinem Ranking der Zustelldienste jetzt nicht so weit oben. Entsprechend verwunderte es mich nicht, dass ich einfach nur eine E-Mail bekam: Sie waren nicht da, ihr Paket geht jetzt an einen Paketshop. Toll.

Dabei war ich da. Da war ein Zusteller schlicht zu faul zu klingeln. Ich habe dann der Firma geschrieben und den Vorfall geschildert. Als Antwort bekam ich diesen Textbaustein:

Wir können Ihre Verärgerung verstehen und bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren.

Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst, denn dies entspricht nicht unserem Qualitätsanspruch. Damit beim nächsten Mal alles klappt, werden wir den DPD Zusteller in einer Service-Schulung noch einmal sensibilisieren.

Oh ja, die bekommen eine Schulung. Aber gleichzeitig bekommen die zu wenig Geld pro Paket als dass sie die alle sinnvoll abarbeiten könnten. Das ist ein Job, der doch gar nicht seriös durchführbar ist. Ohne Tricks geht das gar nicht. Und entsprechend ist das Problem nicht die Schulung, das Problem ist das System.