Die perfekt hierarchische Stadt

In Cities Skylines gibt es viele Straßenhierarchien. Ich habe die einmal alle nebeneinander gebaut um zu schauen, wie viel Platz die einnehmen. Da gibt es Zufahrtsstraßen mit je einem Fahrstreifen, je zwei, je drei. Und dann Autobahnen mit drei pro Richtung. Diese Straßen sind zwei bis vier Kästchen breit. Und dann gibt es noch Fußwege, die nur ein Kästchen breit sind.

Ich wollte die perfekt schlimme hierarchische Stadt damit bauen. Möglichst wenig Kreuzungen, und alles im perfekten Gitter angeordnet.

So habe ich dann erstmal angefangen mit einer Zufahrtsstraße (blau) und Wohngebieten darum herum (gelb).

Diese habe ich dann viermal genommen und eine größere Straße dadurchgelegt.

Somit gibt es wenige Kreuzungen, und es entwickelt sich ein Quad Tree, also ein Baum aus Quadranten.

Als nächstes habe ich das wieder vervierfacht und dann durch die Mitten die nächste Straße mit je zwei Fahrstreifen gelegt.

Das geht dann noch im nächsten Schritt mit drei Fahrstreifen pro Richtung.

Zuletzt kommt dann ein Autobahnring.

So kann man von jedem Punkt jeden anderen erreichen und fährt erstmal auf immer größere Straßen, und dann wieder auf kleine. Möchte man von einem Quadranten zum nächsten Quadranten wechseln, gibt es keinen direkten Weg, man muss über die grüne Autobahn. Es ist wirklich die Überspitzung von dem, was wir haben.

Ich hatte dann keinen Elan mehr, das auch noch in Cities Skylines zu entwickeln. Aber das muss ich auch gar nicht, in den USA gibt es in Illinois mit Urbana-Champaign das ganze eigentlich schon hinreichend gut umgesetzt:

Bildquelle: Open Street Map