Deutsch im Verkehrswesen

Ich beschäftige mich jetzt seit vielleicht einem Jahr mit Verkehrsrecht in der Hoffnung damit die Situation für Zufußgehende und Radfahrende zu verbessern. Man findet immer wieder total bekloppte Begriffe, die einfach so richtig deutsch wirken.

So sagt man nicht »Ampel«, das ganze heißt Lichtzeichenanlage. Wenn man für eine Querung eine Ampel hat, können dort Zufußgehende unter Signalschutz queren. Und wenn eine Kreuzung eine Ampel hat, nennt man sie signalisiert. Die Lichtfilter, mit denen eine Ampel Pfeile oder Ampelmännchen anzeigen kann, heißen Streuscheiben, eine Leuchte an der Ampel heißt Signalgeber.

Auch bei der Zulassung von Fahrzeugen gibt es lustige Wörter. So heißt es dort nicht »Blinker«, sondern Fahrtrichtungsanzeiger. Motorrad ist Kraftrad. Und ein Fahrrad zählt auch zur Kategorie der Fahrzeuge.

Im Straßenbau gibt es das natürlich auch. So heißen Gullideckel dort Wassereinlaufrost. Einfach herrlich!