Der Wahnsinn mit einem DHL-Paket

Manchmal denke ich mir, dass mir der Stoff zum Bloggen ausgeht. Und dann kommt die nächste haarsträubende Aktion, und ich habe wieder etwas zum Schreiben. Diesmal die Zustellung eines Paketes mit DHL. Es ist auch ein eher wichtiges Paket.

Die Sendungsverfolgung beginnt ganz harmlos mit den ersten Schritten der Bearbeitung:

Do, 24.09.2020, 16:06. Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Do, 24.09.2020, 16:43, Krefeld. Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Skurril wird es dann ab hier. Ich habe die Zustellung an einen Ablageort für ein anderes Paket einmal ausprobiert, anscheinend hat DHL das aber gespeichert und wendet das jetzt ungefragt auf jedes Paket an meiner Adresse an. Davon wusste ich aber nichts, ich habe auch keine Benachrichtigung per E-Mail bekommen.

Do, 24.09.2020, 16:56. Die Zustellung an einen gewünschten Ablageort/Nachbarn wurde gewählt.

Die nächsten Schritte sind ebenfalls wieder der normale Verlauf.

Fr, 25.09.2020, 01:36, Neuwied. Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Fr, 25.09.2020, 04:13, Bonn MechZB. Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Fr, 25.09.2020, 08:32. Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Dann kommt aber der Hammer:

Fr, 25.09.2020, 08:35. Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger ggf. verzogen, etc.

Also drei Minuten nach Einladen der Sendung in das Zustellfahrzeug war schon klar, dass bei mir das Klingelschild gefehlt haben soll? Da hatte wohl jemand keine Lust mein Paket zuzustellen. Entsprechend wurde sie dann abends wieder im Verteilungszentrum abgegeben.

Fr, 25.09.2020, 17:52, Neuwied. Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Anscheinend ist das reine Mitfahren in einem Fahrzeug für so eine Sendung aber nicht ungefährlich.

Fr, 25.09.2020, 20:22, Neuwied. Die geringfügig beschädigte Sendung wird nachverpackt.

Vielleicht hatte das auch etwas damit zu tun, dass sie nicht direkt zugestellt worden ist? Hat der Fahrer gesehen, dass man das so nicht zustellen kann? Aber »geringfügig beschädigt« sollte da kein Hinderungsgrund sein.

Beim Einladen am nächsten Tag hat man sich aber auch irgendwie ungeschickt angestellt:

Sa, 26.09.2020, 04:43, Bonn MechZB. Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Sa, 26.09.2020, 08:24. Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.

Sa, 26.09.2020, 17:06, Köln. Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Mo, 28.09.2020, 00:29, Krefeld. Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Mo, 28.09.2020, 08:03. Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Mo, 28.09.2020, 08:04. Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Und dann war das Paket wieder beim Empfänger. Was war passiert? Bei der Adresse war die Hausnummer nicht angegeben. Fällt DHL das nicht früher auf?