Der Strava Account der doch noch da war
Ich habe ja lange Zeit Strava genutzt, bin dann aber davon weg. Meinen Account hatte ich gelöscht. Und nun habe ich herausgefunden, dass meine Daten doch noch alle dort sind.
Nachdem ich meine eigene Software hinreichend weit hatte, bin ich bei Strava weg. Dort habe ich dann auch alle Daten gelöscht. Nun hatten aber einige Leute Probleme mit der Strava API, sodass ich dann doch nochmal testen wollte.
Ich versuchte mir einen neuen Account zu erstellen, was aber nicht ging. Ich musste mein Passwort zurücksetzen, die E-Mail-Adresse hatten sie wohl noch. Und dann begrüßte mich das hier:
Huch, das sollte doch alles gelöscht sein! Ich finde das schonmal eine große Frechheit. Denn auf der Seite, mit der man alles löschen kann, steht das hier:
Nach der Löschung können dein Konto und deine Daten nicht heruntergeladen oder wiederhergestellt werden.
Das ist also eine glatte Lüge. Und widerspricht aus ziemlich der EU GDPR. Ich habe dann mal eine Anfrage an den Kundendienst gestellt:
I've selected to delete my account a while ago. I was told that all data was going to be deleted. Now I tried to create a new account, but that I had to reset the password and now have all the activity data back. Why wasn't this deleted?
Vom Kundendienst bekam ich dann das hier:
Thanks for writing in. Do you have a screenshot or ticket reference of your request to delete your account? I am also happy to permanently delete your account myself. I see the account listed below attached to the email you wrote in from. Please confirm if you would like this permanently deleted and I will take care of it immediately.
Darauf schrieb ich:
Hi Eric, I don't have a screenshot of the deletion because at the time I didn't think that it would be needed. I'd be happy if you could delete my account and all my uploaded data.
Und der Kundendienst wieder:
This is confirmation that we have removed your Strava Account #37767121
Damit sollte dann eigentlich alles gelöscht sein. War es aber nicht.
Ich habe dann eine GDPR-Löschanforderung per E-Mail geschickt. Darauf habe ich nie eine Antwort bekommen. Gut, bei einem Unternehmen mit Sitz in den USA auch wenig verwunderlich.
Ich habe dann den Account nochmal händisch gelöscht. Danach konnte ich das Passwort auch nicht mehr zurücksetzen, scheint also wirklich weg zu sein.
Es zeigt aber mal wieder gut auf, dass man Daten, die man einmal rausgegeben hat, nicht verlässlich wieder entfernen kann. Von daher bin ich ganz froh, dass alle neuen Touren nicht mehr zu Strava hochgeladen werden. Und zum anderen zeigt es mir, dass die ganzen Cookie-Banner von US Firmen in Europa auch keinen Vorteil für mich als Endkunden haben.