Der statistisch signifikante Einzelfall

Gerade noch einen schönen Artikel zum Thema Fahrradhelm gelesen. Dort wurde gesagt, dass ein Helm viel nützt.

Der erste Kommentar war von jemandem, der anscheinend noch keinen Unfall hatte. Er meinte, dass man keinen Helm braucht, wenn man umsichtig fährt. Jemand anderes meinte, dass bei einem Unfall sich jemand am Bauch verletzt hat, da hätte ein Helm ja nichts gebracht.

Beim Thema Rauchen kommt immer wieder einer an, der einen kettenrauchenden Großvater hat, der über 90 ist. Somit kann Rauchen ja nicht pauschal tödlich sein.

Andere Leute kennen jemanden, der bei einem Unfall nur dadurch überlebt hat, dass er nicht angeschnallt war. Das war dann meist noch zu der Zeit, als es keine Airbags gab, die Lenksäule sich noch in den Fahrrersitz bebohrt hat und man noch durch die Windschutzscheibe fliegen konnte. Heute würde jemand, der nicht angeschnallt ist, dann vom Airbag erlegt werden oder feststellen, dass die Windschutzscheibe ziemlich massiv ist.

Für dieses Konzept, einen einzelnen Fall als Gegenargument heranzuziehen, und das auch noch zu glauben, habe ich jetzt einen Namen: Der Statistisch Signifikante Einzelfall.