Defekte Entwerter im Bus

In den Bussen der Stadtwerke Bonn hat man viele Möglichkeiten einen Fahrschein zu erwerben oder zu entwerten. So kann man einen vorne bei der Busfahrer*in kaufen, ein anderwo erworbenes Steifenticket in die mechanischen Entwerter stecken, über die SWB-App oder die DB-App ein Ticket kaufen. Und als fünfte Option kann man noch mit seiner Kreditkarte einchecken.

Das Problem ist allerdings die Zuverlässigkeit. Immer vorne das Ticket im Dialog kaufen kostet zu viel Zeit, außerdem kann man da nur mit Münzgeld bezahlen. Es ist etwas, das ich auch nicht jeden Tag machen möchte. Die Option mit der Kreditkarte wirkt verlockend, allerdings verlieren diese Teile zu regelmäßig die Verbindung zum Bordcomputer. Dann starten sie neu und schalten zwischen hellweißem und schwarzem Bildschirm um. Gerade nachts ist das sehr nervig, weil die Bildschirme schlicht blenden.

Mit den mechanischen Entwertern hatte ich auch immer wieder Pech. Nicht, dass ich sie nutzen wollte. Aber die verheddern sich wohl häufiger beim Umstellen der Uhrzeit im Stempelwerk sodass sie dann immer weiter und weiter rattern. Das ist so laut und nervig, dass ich es in zwanzig Minuten Fahrt auch nur schwer ausgeblendet bekomme. Ich habe die Teile auch schon länger niemanden mehr benutzen lassen. Aber gut.

Die Apps sind manchmal auch nicht so geil. Gerade wenn das Mobilfunknetz nicht so stabil ist, kann es unterwegs hakelig werden. Zumal ich wegen der regelmäßigen Ausfälle das Ticket dann doch lieber erst kaufe, wenn ich den Bus auch sehen kann. Ansonsten hat man ein Ticket, das einem mangels Bus aber nichts nützt.

Irgendwo ist es gut, dass es so viele redundante Systeme gibt. Aber es wäre noch schöner, wenn die Zuverlässigkeit noch höher wäre und man sich wirklich auf die Systeme verlassen könnte.