Datenanalyse zum Wahl-O-Mat Berlin 2023

Neulich hatte ich die Analyse zum Wahl-O-Mat der Frankfurter OB-Wahl gemacht, nun ich noch nach der gleichen Analyse für den Wahl-O-Mat Berlin 2023 gefragt. Die Daten musste ich nur durch das Skript laufen, hier ist die Analyse.

Diese Analyse ist parallel zu der ersten Wahl-o-Mat Analyse, daher verzichte ich hier auf Erklärungen und nutze die Konzepte einfach direkt.

Beginnen wir mit den Antworten der Parteien als Grafik. Dort kann man dann alle Parteien und alle Fragen einmal anschauen und sich so einen Überblick über die Themen verschaffen.

Als nächstes ist die Korrelation zwischen den Parteien interessant. Diese sind wie in der ersten Analyse nach der ersten Komponente der Hauptachsenzerlegung sortiert, dazu später mehr.

An sich erstmal nicht so überraschend, Klimaliste und AfD sind mit einer Antikorrelation von -0,92 fast exakte Gegenentwürfe voneinander. Hingegen haben Volt und Klimaliste aber nur 0,34 Korrelation, sodass diese eher unterschiedliche Themen abdecken.

In der zweidimensionalen Hauptkomponentenanalyse kann man die Parteien anordnen, das rechts-links kommt auch wieder gut raus. Gerade links sieht man den Cluster aus Parteien.

Mir scheint, als wären rechts die neoliberalen Parteien und links die sozial linken. Die zweite Achse ist immer schwer zu interpretieren, vielleicht ist oben europäisch und unten nationalistisch? Ein Blick auf die Fragen, die die Achsen maßgeblich beeinflussen, kann hier vielleicht helfen.

Das hier sind die Fragen, die die erste Achse definieren. Es geht um Autobahn, Obdachlose, Sozialleistungen, Radverkehr, Kulturförderung und Wahlen ab 18. Also die klassischen Themen zwischen links und rechts.

Bei der zweiten Achse haben wir dann andere Fragen. Hier scheint mir das Thema Weltoffenheit zu sein, es könnte aber auch etwas anderes sein.

Die Korrelation der Fragen ist nicht wirklich überraschend. Betreffen zwei Fragen den gleichen Bereich der Gesinnung, so sind die stark korreliert oder antikorreliert.

Die zweidimensionale Karte der Fragen habe ich noch erzeugt, aber sonderlich hilfreich ist sie wohl nicht.