Datenanalyse für die Frankfurter Oberbürgermeisterwahl

In Frankfurt wird demnächst ein*e Oberbürgermeister*in gewählt. Die Frankfurter Rundschau hat dazu den FR Wahlhelfer veröffentlicht, der bei allen Kandidat*innen Stellungnahmen zu gewissen Fragen enthält und analog zum Wahl-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung funktioniert. Ich habe hier auf die Antworten meine Datenanalyse angewandt und erhalten hier die gleichen Grafiken, natürlich mit anderen Inhalten.

Das erste ist die Korrelation zwischen den Kandidat*innen. Man kann hier zum Beispiel gut sehen, wie die Kandidat*innen von SPD und Grüne ziemlich viel Überschneidung haben. Der Gegensatz zur AfD kommt hier von der Gartenpartei Frankfurt.

Bei den Fragen kann man auch wieder etwas ähnliches sehen, gewisse Fragen sind ziemlich parallel. Ins Auge fällt der Gegensatz zwischen dem härteren Vorgehen gegen Bettler*innen einerseits und dem sozialen Wohnungsbau andererseits. Interessant ist die Parallelität zwischen der Räumung von Hausbesetzungen und der Verkehrswende. Wenig überraschend ist natürlich der Zusammenhang zwischen besonderen Strafen für Klimaaktivist*innen und der Verkehrswende.

Macht man nun die Hauptkomponentenanalyse und trägt die Kandidat*innen in das zweidimensionale Koordinatensystem ein, erhält man diese Anordnung:

Die erste Richtung erklärt sich aus folgenden Fragen. Stimmt man den Fragen ganz oben zu, landet man rechts im Diagramm, stimmt man den unteren Fragen zu, landet man links. Mir scheint das die Achse zwischen Schutz von Einzelinteressen gegen Sozialmaßnahmen zu sein.

Bei der zweiten Achse weiß ich allerdings nicht so recht, was ich daraus machen soll. Ich kenne auch die Kandidat*innen nicht, sodass ich auch anhand derer schlecht einschätzen kann, was diese Achse bedeutet.

Falls jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen!