Das unterkühlte Hotel (2011)

In Moberly waren wir im Best Western, direkt an der Interstate. Das hat inzwischen geschlossen. Jedenfalls war das schon ein schönes Motel, mit schönen Zimmern.

Das Highlight für mich war allerdings die Klimatisierung. Draußen gab es »triple degree heat«, also ungefähr 110 °F, das 43 °C entspricht. Das war einfach brutal warm, und in Missouri ist die Luftfeuchtigkeit auch noch ziemlich hoch. Das geht schon echt auf den Kreislauf, und man möchte da nicht so viel draußen sein.

Um das auszugleichen, sind alle Gebäude und Fahrzeuge klimatisiert. Das ist auch angenehm, wenn sie es nicht so übertrieben kalt einstellen würden. Das Hotel war dann auf den üblichen 68 °F, also 20 °C, eingestellt. Das ist eine Temperatur, bei der ich auch in Deutschland einen Pullover anziehe. Im Sommer finde ich es innen bei so 23 °C ziemlich angenehm. Aber für die US-Amerikaner ist das zu warm, man spürt da ja gar nicht, dass es gekühlt ist, sagten sie.

Mein Gastvater trug bei jedem Wetter immer lange Hose. Und entsprechend stellte er die Klimaanlage im Auto auch immer so ein, dass ihm angenehm kalt war. Wir saßen da teilweise mit Decke im Auto, weil es in kurzer Hose und T-Shirt zu kalt war. Und in dem Hotelzimmer ging mir das ähnlich. Ich habe die Klimaanlage dann immer so auf 23 °C hochgestellt, das Reinigungspersonal hat es dann wieder auf 20 °C herunter gestellt. Es war absurd, aber irgendwie auch eine lustige Erfahrung.